Was passiert wenn man einem Baby keine Liebe schenkt es aber nur füttert und es wickelt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nun erwachsen, aber ich war so ein ungeliebtes Baby.

Ich bin ziemlich kaputt in psychischer Hinsicht. Ich habe Minderwertigkeitskomplexe, mein Selbstwertgefühl ist echt kacke, wenn du immer nur hörst: du bist es nicht wert geliebt zu werden... das prägt.

Ich habe nen extrem hohes Liebesbedürfnis. Mein Mann kommt gar nicht damit nach mich mit Liebe zu überhäufen. Ich bin sehr verkuschelt und ich "hole" mir jetzt alles was ich als Kind nicht bekommen habe.

Wie ich mich als Baby gefühlt habe so ungeliebt? Laut Aussage meiner Mutter war ich ein sehr ruhiges, unauffälliges Baby. Ich wusste wohl, dass es ohnehin keinen kratzt wie ich mich fühle, also habe ich es damals schon vermieden meine Bedürfnisse lautstark kund zu tun.

Belle91559  24.07.2022, 23:15

Das ist wirklich traurig, ich bin jetzt direkt zu meinem schlafenden Sohn gegangen und habe ihm einen Kuss gegeben.

Dieses Experiment wurde wohl schon gemacht:

Friedrich II ließ Kinder von Ammen versorgen, die sie füttern und baden durften, aber nicht liebkosen, ansprechen oder dergleichen. Er wollte herausfinden, ob und welche Sprache Menschen entwickeln, wenn sie keinerlei Zuwendung erfahren. Die Kinder sind angeblich im Verlauf des Experiments alle gestorben.

Belle91559  24.07.2022, 23:13

Ekelhaft

MaraMiez  24.07.2022, 23:26
@Belle91559

Aus heutiger Sicht, sicherlich. Im 13. Jahrhundert vermutlich durchaus geduldet, im Sinne der Forschung.

Der Kaiser Friedrich II. von Hohenstaufen wollte 1500 herausfinden, was die ursprüngliche Sprache der Menschen ist. Daher ließ er einigen Müttern die Babys wegnehmen. Und diese wurden dann nur mit dem nötigsten versorgt. Sie sind alle gestorben. Näheres kannst du hier nachlesen:

Rebeccca95  24.07.2022, 14:17

Der Link hat nicht funktioniert aber Google Mal folgendes: Waisenkinderversuche, Versuche zur Sprachentwicklung (Kaspar-Hauser-Versuche). Friedrich II. von Hohenstaufen

MaraMiez  24.07.2022, 14:19

Naa...es war eher im 13. Jahrhundert.

Dann geht es dem Baby schlecht. Denn ein kleines Kind braucht Nähe und Körperwärme von einer Bezugsperson, um sich normal zu entwickeln.

Eindrücklich geschildert ist das alles zB hier, auch bezüglich der Folgen der Vernachlässigung:

Kinderheimskandal in Rumänien - DER SPIEGEL

Dann geht es dem Baby sehr schlecht und zwar so schlecht, dass es sterben kann.