Was passiert, wenn man eine schlechte Tat bereut?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 36%
Anderes 7%

7 Antworten

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und möchte mich dazu äußern.

Die Vorstellung des Buddhismus in Bezug auf das Konzept des Karma weicht deutlich davon ab, was man in der westlichen Esoterik-Szene darunter versteht.

Aus buddhistischer Sicht

  • ist Karma kein System von Belohnung/Bestrafung
  • ist Karma keine Verrechnung von guten/bösen Taten
  • ist Karma kein Punktesystem
  • ist Karma keine ausgleichende Gerechtigkeit
  • hat Karma nichts mit moralischen Bewertungen zu tun

Karma ist das Prinzip von Ursache und Wirkung - jede Handlung des Geistes, des Wortes oder des Körpers hat eine Wirkung, die zur Ursache für neue Handlungen wird

Beispiel:

Wenn wir Umwelt und Klima zerstören, treten vermehrt Naturkatastrophen auf - aber nicht als Strafe einer höheren Macht, sondern als Folge unserer Handlungen

Deshalb gibt es im Buddhismus auch keine "göttliche Vergebung", bei der durch das Erbarmen Gottes die Sünde "getilgt" wird - das Prinzip des Karma wirkt immer.

Sonstiges

Wie du siehst, geht es nicht um moralische Bewertungen (der Buddhismus kennt keine "Sünden" als Verstoß gegen göttliche Gebote), es sind also keine Strafen.

Auch bist du zu 100% selbst für dein Leben verantwortlich, du kannst deine Fehler also nicht auf "satanische Einflüsterungen" abwälzen.

Daher kannst du es aber auch selbst ändern.

Beispiel

Du hast schlecht geschlafen (Karma des Körpers) und bist daher gereizt (Karma des Geistes). Als Folge davon arbeitest du schlampig (Karma des Körpers) und redest grob mit deinen Kollegen (Karma des Wortes).

Also kriegen auch sie schlechte Laune (Karma des Geistes) und behandeln deshalb Bürogeräte falsch (Karma des Körpers). Außerdem reden sie schlecht übereinander (Karma des Körpers)

Aber schon eine Änderung kann reichen, um alles zu ändern.

Ein Kollege ist verliebt (Geist). Er lächelt ständig (Körper) und verwendet freundliche Sprache (Wort). Als Folge bessert sich die Laune der Kollegen (Geist) und auch sie werden rücksichtsvoller (Wort) und arbeiten mit Freude (Körper).

Du siehst also: Karma wirkt immer - aber es ist nichts, was wir fürchten müssen, da wir selbst entscheiden, wie wir unser Leben weiterführen.

Nein

Wenn du die schlechten Taten bereuen kannst, dann solltest Du auch Gott in einem Gebet um Verzeihung bitten. Weil NUR Gott Dich vor der Strafe schützen kann.

So kannst Du beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir leid.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Ab jetzt will auch Dich hören, führe mich im Leben.

Bitte beschütze mich vor dem Tod.

Amen

-----------------------------------------------------------------

Das ist ein Versöhnungsgebet ! Also ein Anfang für Deinen Glauben als Christ.

Wenn Du so von Herzen gebetet hast, dann darfst Du nach dem Tod in den Himmel. Aber nur wenn Du es ehrlich meinst, wenn Du willst, kannst Du auf den Knien beten. Das zeigt Gott Deinen Ernst.

Alles andere kannst Du selber in der Bibel nachlesen. Es gibt auch im Netz kostenlose Bibel. Google es.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Nein

Es gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt, dass es ein Karma gäbe.

Es bräuchte pro Mensch haufenweise "Wunder" um Karma gerecht zu vollziehen. Hierbei kann keiner erklären, wie das rein technisch gehen könnte. Und sehr sinnlos wäre es obendrein, da jeder Mensch mit Gehirn-Inhalt Null startet.

Also, es gibt kein "zuschlagendes Karma".

Nein

Nein schau dir Mal unsere Gesellschaft an

wenn es wirklich Karma gäbe hätten mehr Menschen gelernt und würden noch die wichtigsten Werte kennen aber so ist es eben nicht

Wenn die Reue nicht ausreicht, würde Buße vielleicht helfen.