Neuer Herd geht nicht an :( Hilfe bin verzweifelt (Herdplatte wird nicht heiß)?

Hier die 4 Platten, keine ist rot - (defekt, Herd, Herdplatte) Da nachmal aus der nähe, nichts wird rot - (defekt, Herd, Herdplatte)

6 Antworten

Hallo,

wer hat den Herd angeschlossen, vermutlich ist der Anschluß entweder defekt oder falsch durchgeführt worden.

Morgen einen Elektriker anrufen... Vor dem Schlafengehen überprüfen, ob alle Bedienungsknöpfe abgeschaltet worden sind...

Emmy

Askshark
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat, ich werde morgen einen Fachmann engagieren.

atijaja  11.10.2016, 01:27

Warum du troll du weißt doch das du Induktion hast.

MrHuman  11.10.2016, 01:29

Liebe Emmy,

dies ist sehr wahrscheinlich eine Scherzfrage, auch "Troll" genannt. Das "INDUCTION" wurde mittig und provokant fotografiert *lach*

Und ein Induktionsherd wird nicht heiß... Da ist sehr wahrscheinlich kein Anschluss kaputt und alles wurde ordnungsgemäß angeschlossen...

MrHuman

Askshark
Beitragsersteller
@MrHuman

So der Fachmann war gerade da und hat sich das mal angeguckt, es ist ein Induktionsherd, die Töpfe müssen ferromagnetisch sein, er hat den Herd getestet und es hat funktioniert, es ging gestern nicht, weil der Topf nicht magnetisch war, vielen Dank für eure Hilfe :) ich habe in meinen Schrank viele alte Töpfe, die ich aussortieren muss und ich mir ein Topfset holen soll, mit dem Induktionszeichen drauf.

Da steht ganz gross drauf "Induction". Das ist ganz toll, aber du brauchst Töpfe bzw Pfannen, die induktons-tauglich sind.

Das steht normalerweise auf den Töpfen, sonst kannst du das mit einem Magneten prüfen ... wenn der Magnet an der Pfanne/dem Topf haftet, dann geht es.

Wenn du einen nicht geeigneten Topf drauf stellst, wird das meistens auch angezeigt bzw es piept ein paar Mal.

Bei Induktion wird nicht die Herdplatte heiss (jedenfalls nicht wie sonst ... sie wird nur wegen dem draufstehenden Topf heiss), sondern nur der Topf. Das spart sehr viel Strom und es brennt auch nichts mehr auf der Herdplatte an.

Aber Aluminium Töpfe, Glas-Töpfe, Ceramik-Töpfe und alles was kein Eisen enthällt ist damit nicht zu gebrauchen.

Askshark
Beitragsersteller

So der Fachmann war gerade da und hat sich das mal angeguckt, es ist ein Induktionsherd, die Töpfe müssen ferromagnetisch sein, er hat den Herd getestet und es hat funktioniert, es ging gestern nicht, weil der Topf nicht magnetisch war, vielen Dank für eure Hilfe :) ich habe in meinen Schrank viele alte Töpfe, die ich aussortieren muss und ich mir ein Topfset holen soll, mit dem Induktionszeichen drauf.

ctest  11.10.2016, 17:30
@Askshark

Das haben wir dir ja mindestens 10 x gesagt ...

Askshark
Beitragsersteller
@ctest

Ja, ich wollte es nur nicht glauben, weil der Großteil ja gedacht hatte, dass ich nur Trolle, was gar nicht mein Ziel war, sonst würde ich mir bestimmt nicht solche Mühe drum machen. Das fand ich dann schon ziemlich schade.

chaosklub  11.10.2016, 21:55
@Askshark

Ich habe nie behauptet, dass du ein Troll bist.

Du musst dich leider damit abfinden, dass es hier ein paar Leute gibt die überall "Trolle" sehen ... mehrere Leute haben dir hier gesagt, dass Induktionsherde nur mit den passenden Töpfen gehen.

Du hättest auch mal nach Induktions-Herdplatte in Google suchen können, dann hättest du das bestätigt bekommen...

Vielleicht ist die Sicherung vom Herd raus geflogen

Askshark
Beitragsersteller

Hab ich auch schon geguckt, ist alles gut, danke für deine ernste Antwort, ich rufe einfach morgen den Fachmann an.

Askshark
Beitragsersteller
@Askshark

So der Fachmann war gerade da und hat sich das mal angeguckt, es ist ein Induktionsherd, die Töpfe müssen ferromagnetisch sein, er hat den Herd getestet und es hat funktioniert, es ging gestern nicht, weil der Topf nicht magnetisch war, vielen Dank für eure Hilfe :) ich habe in meinen Schrank viele alte Töpfe, die ich aussortieren muss und ich mir ein Topfset holen soll, mit dem Induktionszeichen drauf.

Du brauchst Töpfe mit magnetischem Boden. Die Platten weerden nicht heiß, nur der Inhalt im Topf, wenn sie einen magnetischen Boden haben.

Askshark
Beitragsersteller

Wie? Warum nicht? Wie soll ich dann etwas kochen?

Reanne  11.10.2016, 01:33
@Askshark

Tja, heute nicht mehr. Kauf Dir morgen 1-2 Töpfe und eine Pfanne für Induktionsherd.

Askshark
Beitragsersteller
@Reanne

So der Fachmann war gerade da und hat sich das mal angeguckt, es ist ein Induktionsherd, die Töpfe müssen ferromagnetisch sein, er hat den Herd getestet und es hat funktioniert, es ging gestern nicht, weil der Topf nicht magnetisch war, vielen Dank für eure Hilfe :) ich habe in meinen Schrank viele alte Töpfe, die ich aussortieren muss und ich mir ein Topfset holen soll, mit dem Induktionszeichen drauf.

schöne fotos - die aber leider nichts darüber aussagen, ob der herd ordnungsgemäß angeschlossen ist.

Askshark
Beitragsersteller

Da geh ich von aus, da mein Kumpel Elektrikermeister ist.

casala  11.10.2016, 01:33
@Askshark

bei einbem induktionsherd werden aber nicht die töpfe heiß, sondern die hitze deren inhalts überträgt sich auf sie.

da kann also keine herdplatte heiß werden, wenn nix im topf ist.   :)))

Askshark
Beitragsersteller
@casala

Der Topf muss doch magnetisch sein, sonst klappt es nicht. Wie will ich denn z.B meine Pfanne heiß machen? Muss ich immer erst was reinlegen, bis die funktioniert?

Realisti  11.10.2016, 01:47
@Askshark

Ich selber hab keinen, aber ich denke ja. Über doch mal mit etwas Wasser und guck was passiert.

casala  11.10.2016, 01:56
@Askshark

natürlich muß was drinnen sein und auch entsprechende töpfe.

intello99  11.10.2016, 03:10
@casala

Das ist alles Quatsch: es muss nichts im Topf sein. Bei Induktion wird der TOPF heiss und dadurch wird dann auch der Inhalt heiss.

Die Herdplatte wird nur dadurch heiss, weil der Topf heiss wird und weil die Hitze vom Topf auf die Herdplatte übertragen wird.

Askshark
Beitragsersteller
@intello99

Siehst du casala, hab ich doch Recht gehabt. Wie soll der Herd denn sehen, das was im Topf ist? Man kann den Induktionsherd schließlich auch täuschen, ich hab mal eine magnetische Palette drauf liegen lassen, die ist geschmolzen beinahe.

Askshark
Beitragsersteller
@Askshark

So der Fachmann war gerade da und hat sich das mal angeguckt, es ist ein Induktionsherd, die Töpfe müssen ferromagnetisch sein, er hat den Herd getestet und es hat funktioniert, es ging gestern nicht, weil der Topf nicht magnetisch war, vielen Dank für eure Hilfe :) ich habe in meinen Schrank viele alte Töpfe, die ich aussortieren muss und ich mir ein Topfset holen soll, mit dem Induktionszeichen drauf.