Was passiert, wenn man eine geschlossene Metallkiste mit Wasser aus dem Marianengraben an die Oberfläche holt?

5 Antworten

Selbst unter dem großen Druck in ≈10 km Tiefe wird das Wasser nur um ungefähr 4% komprimiert, also dehnt sich 1 l Wasser um ca. 40 ml aus, wenn es aus der Tiefe an die Oberfläche geholt wird. Vermutlich kann die Kiste diese kleine Volumszunahme ab­fe­dern, und selbst wenn nicht, reicht das nur für einen Riß im Metall, nicht für dra­ma­ti­sche Effek­te.

Delicou
Beitragsersteller

Das Wasser mag sich zwar nur um 4% ausdehnen? Aber ist nicht die eigentliche Frage wie viel Energie in dem Wasser ist?

Nein, weil das Wasser darin vorher nicht (oder kaum) komprimiert war…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Wenn nur wasser bis obenhin drin ist, dann nicht, weil sich kein druck darauf auswirken kann

Nein. Wasser lässt sich nicht komprimieren und wäre es so dann würde es sich langsam beim Hinaufholen ausdehnen wie der Stickstoff im Blut der Taucher. Physikbuch lesen!

Nein, die "Explosion" ist wenn, dann schon unten passiert.