Was passiert wenn man eine ganze Hand in Salzsäure reinsteckt?

6 Antworten

Wenn Du sie lange genug drin läßt, ja.

Hängt natürlich auch von der Konzentration der Säure ab. Ich glaube aber kaum, dass Du Deine Hand so 2-3 Stunden in Salzsäure tauchen kannst - oder gar Tage.

So schnell geht das nicht. Die Salzsäure wird die obersten Hautschichten erst mal extrem verätzen. Das ganze wird dermaßen stark schmerzen, dass man wenig Lust dazu hat, die so lange da drin zu halten.

Ganz auflösen wird sie das Gewebe sowieso nicht können. Außerden ist das ganze auch noch abhängig davon, wie hoch die Säure konzentriert ist. Ich nehm mal an, dass das selbst bei konzentrierter Salzsäure viele Stunden dauert. Zum auflösen von Gewebe eignen sich starke Basen in hoher Konzentration wie NaOH deutlich besser.

Ich habe meine Pfote schon mehr als einmal mit 38% HCl in Berührung gebracht. Mit leichter Zeitverzögerung beginnt es zu schmerzen, und wenn man es danach ab­wäscht, dann passiert nicht viel: Die Haus ist gerötet, schmerzt ein bißchen in Reak­tion auf mechanische Reize (Druck, Bewegung) und verhornt oberflächlich, wird also etwas fester und verliert Elastizität. Der ganze Spaß heilt in ein paar Tagen ab.

Wenn die Säure heiß ist, dann sind die Effekte viel schlimmer, aber das habe ich nie ausprobiert. Vermutlich wird die Haut dann so geschädigt, daß sie ganz abstirbt und sich offene Wunden bilden, die dann durch Bakterienbefall infiziert werden. Dann brauchst Du wirklich medizinische Betreuung.

Die Ätzwirkun von Salzsäure darf man aber nicht überschätzen. Starke Lauge wirkt wesentlich zerstörerischer auf Gewebe als Säure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Kommt drauf an, in welcher Konzentration. Normal sind ja so 20-35%.

Wenn du sie nur kurz hinein hältst, wirst du niemals auch nur einen Knochen sehen. Dein Haut hat eben Verätzungen.

Die Säure würde erst das Fleisch und die Sehnen zersetzen. Über bleiben dann Fingernägel und Knochen die länger brauchen um zersetzt zu werden