Was passiert, wenn man die Kontaktlinse falsch rum reinmacht?

5 Antworten

Also ich persönlich merke sofort wenn eine Linse falsch drin ist weil es ganz unangenehm reibt als hätte man nen großen fremdKörper im Auge. Am besten einfach wieder raus , nochmal kurz spülen umdrehen und rein damit.

Sehen kannst du trotzdem (wobei ich mir bei einer Hornhautverkrümmung nicht mehr ganz so sicher wäre). Aber es reibt, und zwar nicht nur am Anfang. Dass es am Anfang ein kurzes Fremdkörpergefühl ist, ist vollkommen normal, selbst wenn man schon länger Linsen trägt. Wenn das aber nicht weggeht, hast du entweder einen Fussel oder Staub auf der Linse, oder sie ist falsch rum drin.

Dann einfach rausmachen und prüfen, ob sie richtig rum ist.

http://die-kontaktlinsen-spezialisten.de/bilder/richtigfalsch.jpg

Hier sieht man den Unterschied recht gut. Wenn sie richtig rum ist, sollte sich eine gleichmäßige "Schale" bilden. Wenn sie falsch rum ist, dann laufen die Ränder nach oben hin flacher zu und wölben sich teilweise sogar leicht nach außen. In so einem Fall kannst du die Linse einfach kurz auf die andere Seite drehen und schauen, wie es aussieht.

Du guckst am besten vorher, ob die Linse aussieht wie eine Schüssel, oder wie eine umgekehrte Schüssel, wenn du es am Anfang nicht siehst, dann kannst du es ausprobieren und wirst den Unterschied sehen. Wenn du deine Linsen länger hast, wirst du ein Gefühl dafür bekommen. LG ;)

Wenn man sie falsch rum trägt müsste die Wölbung doch auf der anderen Seite sein, der Effekt müsste sich also umkehren

Versuch sie wieder raus zu nehmen, das scheuert widerlich und das Auge wird gereizt. Man sieht es an der Wölbung der Aussenkanten der Linse.

rubensschatzi
Beitragsersteller

wie merkt man das überhaupt? :D Ich hab meine Linse nämlich grade rein gemacht (war das 3. mal) und da hat es am anfang ein bisschen weh getan, der schmerz ist nach 2 minuten weg gegangen allerdings bin ich mir unsicher, ob das deswegen weh getan hat, weil ich sie ja erst seit 3 tagen habe oder weil sie falsch rum war...:/