Wie wird die Stromrichtung bei einem Elektromotor umgekehrt?

3 Antworten

Deine Frage finde ich jetzt lustig. Ich erarbeite mir nämlich gerade in diesem Augenblick eine Schaltung samt penibler Zeichnung zur Drehrichtungsumkehr für eine spezielle Motorart, die so noch gar nicht bekannt ist. Die Konstruktion habe ich noch nicht angemeldet beim Patentamt.

Die Technik der Drehrichtungsumkehr von Motoren ist völlig abhängig von ihrer Bauart. Bei gewöhnlichen Gleichstrommaschinen z.B. braucht man nur die Anschlussleitung umpolen. Bei Drehstrommotoren wechselt man einfach zwei der drei Außenleiter am Klemmbrett, damit kehrt man das Drehfeld um. Überlege einfach einmal (z.B. anhand der "Rechte Hand-Regel"), wie die Drehrichtung zustande kommt.

Es gibt auch Motorarten ohne bauseitig vorgegebene Drehrichtung, sog. "Anwurfmotoren". Die laufen in der Richtung, in der sie angeworfen werden (Die waren z.B. bei Synchron-Magnet-Motoren in alten Wanduhren üblich). Zum anderen gibt es Motorarten, bei denen in der Standardausführung die Drehrichtung gar nicht umkehrbar ist (z. B. Polspaltmotoren).

nicht nur... bei bei drehstrommotoren kann man die drehrichtung auch über die phasenfolge definieren...

lg, Anna

Hallo,

in dem bei einem Gleichstrommotor oder einem Einphasen-Wechselstrommotor die beiden Anschlüsse vertauscht werden, dadurch kehrt das Magnetfeld seine Polarität und damit die Drehrichtung des Motors um oder bei einem Drehstrommotor werden zwei von drei Phasen einfach miteinander vertauscht, dadurch kehrt sich die Richtung des Drehfeldes und damit die Drehrichtung des Motors um...