Was passiert ,wenn man bei 250 kmh die Hand aus dem Fenster hält?

Kloppii  06.10.2020, 13:16

Wieso/ Wofür willst du das wissen ?

Menydous
Beitragsersteller

Aus Neugier!

9 Antworten

Hältst Du die Hand flach wie eine Tragfläche eines Flugzeuges hält sich der Gegendruck noch in Grenzen. Wirst aber bei der kleinsten Bewegung (Drehung der Hand) spüren, wie die nach oben oder unten gedrückt wird.

Ist im Prinzip auch das gleiche wie beim Flugzeug....

Hältst Du die Hand flach wie ein Brett gegen den Wind... und das auch noch schlagartig, kann Dir das durch den Gegendruck und den Schlag gegen die B-Säule auch mal den Arm brechen.

Und..... Prallt Dir so ein fetter Honigtanker (Hummel) gegen die Hand, wirst Du das Gefühl haben, dir hat einer mit ner 45er durch die Hand geschossen.

Da es wesentlich angenehmere Dinge im Leben gibt, rate ich Dir, es sein zu lassen!

Nun, der Wind drückt dir ebenfalls mit 250km/h auf die Hand.

Der Zusammenhang der tatsächlich wirkenden Kraft ist dann über den Winddruck gegeben mit

Dabei ist rho die Dichte der Luft, v die Geschwindigkeit und cp der sogenannte Druckbeiwert (was quasi eine Aussage über die Strömung um und entlang deiner Hand berücksichtigt sowie genauere geometrische Faktoren).

Dies hat dann die Einheit N/m^2 also genau die eines Druckes. Damit könntest du dann genauer betrachten, welche Kraft auf deine Hand (und/oder Arm) wirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

Sollte man nicht versuchen. Kann auch die Fahrrichtung des Autos beeinflussen und den Fahrer irritieren wenn die Luft da durchs Auto geblasen wird.

Autos die so schnell fahren können, haben immer ein sehr flaches Gehäuse, um so wenig wie möglich vom Luftstrom beeinflusst zu werden.

Der Druck ist schon ordentlich, aber nicht sooooo dramatisch. Kann man durchaus dagegenhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

der Fahrtwind kann etliches anrichten; bis hin zum Bruch des Arms