Was passiert, wenn man ausversehen eine Atombombe zu der Sonne schickt?

6 Antworten

Selbst wenn die Atombombe auf der Sonne explodieren würde, würde das überhaupt nichts ausmachen, denn im Vergleich zu der Energie, die die Sonne jede Sekunde abstrahlt, wäre die Energie der Atombombe absolut winzig.

So gab es z.B. 1859 eine starke Sonneneruption, die ungefähr die Energie von etwa 10 Milliarden Hiroshima-Bomben hatte.

Die stärksten Atombomben sind Wasserstoffbomben. Das sind Kernfusionsbomben. Auch die Sonne ist eine solche Wasserstoffatom"bombe". Unser umweltfreundlicher Atomreaktor.

Die Sonne produziert aber jede Sekunde (!) so viel Energie, wie 100 Millionen menschengemachter Wasserstoffbomben!!! Unsere Bomben sind also nichts als müde Fürze.
Sogar noch die Energie, welche die Sonne pro Sekunde auf die Erde einstrahlt, entspricht 20 bis 50 Atombomben. Jede Sekunde.

Wenn man eine Atombombenrakete Richtung Sonne schicken würde, würde sie sich durch die langsam zunehmende Hitze in ihre Einzelteile zerlegen. Also nicht explodieren, sondern am Schluss als Atommüll durchs All gondeln.
Selbst wenn die Rakete die Sonne erreichen und dort explodieren würde, wäre das so bedeutungslos, wie wenn sich am Mount Everest ein Eiskristall löst.

Es passiert so gut wie nichts. Das ist nicht schwer auszurechnen: Man muß nur die Energie einer Atombombenexplosion mit der Energie vergleichen, die die Sonne in jeder Sekunde abgibt.

Die Sonne leuchtet mit einer Leistung von 3,846⋅10^26 Watt.

(Ein Watt bedeutet: 1 Joule in der Sekunde. Die 10^26 bedeuten so viel wie eine Eins mit 26 Nullen.)

Die Bombe von Hiroshima hatte eine Energie von 56 TJ (Terajoule).

(Das T steht für eine Billion, also 10^12, eine Eins mit zwölf Nullen. Die Explosion der Bombe setzte also 56000000000000 Joule Energie frei.)

Nun die Rechnung:

Leistung der Sonne / Energie einer Atombombe =

3,846⋅10^26 (J/s) / 56⋅10^12 J = 6.868⋅10^12 (1/s)

Das heißt: Die Sonne leuchtet mit einer Leistung von fast sieben Billionen Hiroshima-Bomben pro Sekunde. Eine Bombe mehr zwischendurch wird vermutlich nicht einmal meßbar sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6%C3%9Fenordnung_(Energie)

Ist die Erde zerstört worden, als die Amis "aus versehen" eine A-Bombe nach Hiroshima geschickt haben?