Was passiert, wenn man 2 Mal den Arbeitsamtstermin verpasst hat?

4 Antworten

Mit einer Sanktion, meist Leistungssperre.

Du wirst eine Sperre bekommen, da Du die gesetzten Termine nicht wahrgenommen hast. Es ist keine Entschuldigung, dass Du das Einschreiben zu spät abgeholt hast. Du bist arbeitslos und hast somit auch Zeit, dass Du das Einschreiben am nächsten Tag bei der Post abholen kannst. Es ist Dein Problem, wenn Du das nicht sofort holst, sondern erst mal ein paar Tage abwartest. Oder warst Du vielleicht im Urlaub?

DerHans  24.08.2015, 15:30

Verfügbarkeit heißt, dass man Terminaufforderungen innerhalb von 24 Stunden folgen kann. Dass der Postbote einen nicht antrifft, lässt schon auf einen Verstoß gegen die Verfügbarkeit schließen.

Allexandra0809  24.08.2015, 15:45
@DerHans

Nicht unbedingt. Auch ein ALG-Empfänger hat das Recht, mal einkaufen zu gehen. Allerdings kann das Einschreiben dann am nächsten Tag abgeholt werden und somit kann der Termin ohne Probleme eingehalten werden.

Voraussichtlich eine Sperre, mindestens aber Punktabzug (Geld)