Was passiert, wenn man 2 Mal den Arbeitsamtstermin verpasst hat?
Hallo Zusammen, hatte einen termin und den habe ich vergessen den zweiten hatte ich per einschreiben bekommen und als ich de an der post abgeholt habe war der am selben tag und es war zu spät...womit muss ich jetzt rechnen??
4 Antworten
https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrzeit_%28Sozialrecht%29#Sperrzeit_bei_Meldevers.C3.A4umnis
1 Woche Sperrzeit, für den Wiederholungsfall vermutlich noch einmal eine Woche. Ruf an und sieh zu, dass Du bis zum nächsten Termin genügend Eigenbemühungen zeigst (Bewerbungsmappe und Bewerbungsnachweise). Zuletzt: Melde Dich regelmäßig mit Benutzernamen und Kennwort in Deinem Profil der Arbeitsagentur-Webseite an. Deine Aktivitäten werden protokolliert.
Mit einer Sanktion, meist Leistungssperre.
Du wirst eine Sperre bekommen, da Du die gesetzten Termine nicht wahrgenommen hast. Es ist keine Entschuldigung, dass Du das Einschreiben zu spät abgeholt hast. Du bist arbeitslos und hast somit auch Zeit, dass Du das Einschreiben am nächsten Tag bei der Post abholen kannst. Es ist Dein Problem, wenn Du das nicht sofort holst, sondern erst mal ein paar Tage abwartest. Oder warst Du vielleicht im Urlaub?
Nicht unbedingt. Auch ein ALG-Empfänger hat das Recht, mal einkaufen zu gehen. Allerdings kann das Einschreiben dann am nächsten Tag abgeholt werden und somit kann der Termin ohne Probleme eingehalten werden.
Voraussichtlich eine Sperre, mindestens aber Punktabzug (Geld)
Verfügbarkeit heißt, dass man Terminaufforderungen innerhalb von 24 Stunden folgen kann. Dass der Postbote einen nicht antrifft, lässt schon auf einen Verstoß gegen die Verfügbarkeit schließen.