Was passiert wenn man 150km fährt und in dem Moment einfach Zündschlüssel aus macht?

11 Antworten

Kann gefährlich werden, da der Motor aus geht und der Bremskraftverstärker ausfällt, der Bremsweg wird sehr viel länger. Auch die Servolenkung fällt dann aus. Ziehst du den Zündschlüssel dann auch noch ab, dann rastet das Lenkradhschloss ein, sobald du lenkst. Das Auto wird natürlich auch langsamer.

Die Antriebskraft ist weg. Roll- und Luftwiderstand bremsen das Fahrzeug allmählich ab, kommt auch drauf an, obs gerade bergab oder bergauf geht. Sollte Gang noch eingelegt sein, wird auch die Motorbremse das Fahrzeug allmählich verlangsanen

Assistenz- und Unterstützungsysteme funktionieren ggf nicht oder nur noch eingeschränkt.

Sonst passiert eigentlich nichts. Man sollte aber aufpassen, dass die Lenkradsperre nicht einrastet, sonst wird es richtig gefährlich.

Das Auto bleibt irgendwann stehen, vorher sind aber Bremskraftverstärker und Servo Lenkung nicht mehr vorhanden. Drehst du den Zündschlüssel aber zu weit, dann könnte die Lenkradsperre einrasten. Das führt normalerweise zu einem Totalverlust.

Schon bei tieferer, viel tieferer Geschwindigkeit ist das lebensgefährlich. Zündung aus ist Motor aus, aber auch Airbag aus. Und Zündschlüssel ganz abziehen ist auch Lenkradschloss-schnappt-ein.

Viel Glück und alles Gute!

Das gleiche, wie wenn man vom Gas geht mit dem Unterschied, dass die Servolenkung nicht mehr unterstützt und nach dem ersten Bremsen auch der Bremskraftverstärker nicht mehr.