Was passiert, wenn man 100 g Butter zu viel in den Kuchen tut?

6 Antworten

Es kommt immer drauf an, um was für einen Kuchen/Teigart es sich handelt, das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Das kommt auf die Gesamt-Teigmenge an, bei 200g Teig ist es chaotisch, bei 10 kg wird es nicht auffallen.

Ich würde etwas mehr mehl und so reinrühren dann gleichst du alles wieder aus

In so einem Fall würde ich auch etwas mehr Mehl, Eier und Zucker nehmen, um das auszugleichen. Du hast dann zwar mehr Teig, aber wenigstens stimmt das Mischungsverhältnis wieder.

Achtung: Dann brauchst du vielleicht noch eine kleine Extra-Backform.

CocoKiki  27.09.2015, 15:27

dann brauchst aber auch ein größeres förmchen

Pangaea  27.09.2015, 15:28
@CocoKiki

Allerdings, sonst gibt es eine Mega-Schweinerei im Backofen, wenn der Kuchen aufgeht.

CocoKiki  27.09.2015, 15:31
@Pangaea

um gottes willen! hör bloß auf, allein die vorstellung streßt mich schon.

Sollte nicht viel passieren, außer dass er vielleicht nicht richtig fest wird, und evtl. etwas zu sehr nach Butter schmeckt.