Was passiert, wenn ich nasse Kleidung in die Mikrowelle tue?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es entstehen Hitzeinseln. Die werden sehr schnell warm und trocken, fangen im nächsten Moment aber auch schon Feuer bzw. verschmoren. Resultat: Brandflecken.

In Nahrung verteilt sich die Wärme schnell, weil das enthaltene Wasser sie ableitet. Die im Gewebe gefangene Wassermenge hat aber keinen dichten Kontakt zum restlichen Volumen, daher wird die Wärme langsamer transportiert.

Mikrowelle nutzt das Dipolmoment von Wasser. Es bringt dann die Moleküle durch das Wechselfeld zum Schwingen auf einer Frequenz von rund 2 GHz. Somit erwärmt sich auch das Kleidungsstück massiv bis diese Anregung stark genug ist um den chemischen Prozess der Oxidation der Kleidung mit Sauerstoff anzukurbeln, dann brennt es :). Bitte deshalb auch keine Katzen in die Mikrowelle stecken, Die sind vorher gar bevor Sie trocken sind :D.

Es kann zu brennen anfangen, da es sich von innen heraus erhitzt! Man warnt ja mittlerweile auch davor diese Kirschkernkissen in die Mikrowelle zu tun, sind schon oft Wohnungen deswegen abgebrannt!

Es ist doch ziemlich warm? Häng die nasse Kleidung auf, innerhalb paar Stunden ist es trocken!

holyquestion
Beitragsersteller

Klar, draußen aufhängen geht immer. Hier ist auch kein Notfall, habe mich nur gefragt was wohl wäre :)

Du musst ganz vorsichtig sein. Ich hab es auch schon mit einem trockenem T-Shirt gemacht und es hat funktioniert, allerdings dauert es dann nur wenige Sekunden und es ist warm. Wie schon gesagt wurde, es ist sehr gefährlich, also nur unter Aufsicht machen und vorher schon einkalkulieren, dass man später auch ein Kleidungsstück weniger haben könnte. Wobei mit etwas Vorsicht klappt das schon... Für die besten Klamotten würde ichs trotzdem nicht empfehlen.

Hallo Holyquestion, habe das gerade mal mit einem Geschirrhandtuch (frisch gewaschen und geschleudert) ausprobiert. Nach 4 Minuten war es recht heiß und an einigen Stelle deutlich trockener. Ich weiß natürlich nicht, wie lange du bei einem T-Shirt brauchst, aber du kannst es ja etappenweise versuchen, nicht dass da noch was anbrennt. Bei meinem Tuch hat es auf alle Fälle geklappt.

holyquestion
Beitragsersteller

Wie gut, dass du es ausprobiert hast! Angesichts eines entbehrlichen Geschirrhandtuchs und der anderen Antworten probiere ich jedoch mal lieber nicht herum :-)