Was passiert wenn ich mich für Vorlesungen anmelde aber nicht komme?

4 Antworten

Kommt drauf an:

  • Bei vielen Veranstaltungen darf man zweimal fehlen, danach bekommt man die Credits nicht mehr und wird auch nicht zur Prüfung zugelassen. Du musst den Kurs also im nächsten Semester wiederholen. Also ggf zusätzlich zu den neuen Kursen in dem Semester, solche Schiebereien haben schon manchen dann überfordert und im schlimmsten Fall das Studium gekostet.
  • Falls man sich mit dem Kurs auch gleich zur Prüfung anmeldet, dann kann das als ein Fehlversuch verbucht werden. Wenn Du nur eine bestimmte Anzahl davon hast, dann kann das ärgerlich werden.
  • Bei begrenzter Teilnehmerzahl nimmst Du einem Kommilitonen den Platz weg. Kein guter Stil, sollte man nicht machen.
  • Bei den meisten Vorlesungen ist es relativ egal, solange Du die Credits dafür nicht brauchst. Da ist es Dir überlassen ob Du hingehst oder nicht.

Du kannst Dich von Veranstaltungen auch einfach rechtzeitig abmelden, dann passiert da nichts.

Kommt darauf an, ob das auch eine Anmeldung zur Klausur impliziert oder die Anmeldung zur Klausur eine eigenständige Sache ist. Du darfst Klausuren nur einige Male versuchen, wie oft du hingegen dir die Vorlesung anhörst, ist dir überlassen, solange du dabei nicht die Maximalstudienzeit überschreitest.

Bist du sicher, dass du dich für Vorlesungen überhaupt anmelden musst?
Das wäre ziemlich ungewöhnlich - insbesondere im 1. Semester.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du das Studium gleich knicken kannst