was passiert wenn ich kein gusul abdest mache wenn ich nicht kann?

7 Antworten

Du führst den Ghusl so weit richtig durch, wie es bei dir mit deinem Gips möglich ist. Das heißt, nicht betroffene Körperstellen wäschst du so, wie du es üblicherweise auch tun würdest. Da, wo es langsam "kritisch" wird (also in der Nähe vom Gips), streichst du am besten mit deinen feuchten Händen so drüber, dass das Wasser nicht an den Gips kommt. Über deinen Gips streichst du leicht mit ein wenig Wasser, sodass er natürlich nicht durchnässt und beschädigt wird. Und dann wird der Ghusl in shaa Allah ohne Weiteres angenommen, da ja immer die Absicht zählt. Falls das Duschen mit dem Gips patu nicht geht (beispielsweise wenn er sehr groß ist und in jedem Fall durchnässt werden würde), streiche einfach mit deinen feuchten Händen über die Körperstellen, die du sonst waschen würdest, bzw. wasche nur diejenigen Stellen unter fließendem Wasser, wo der Gips nicht im Weg ist, und den Rest überstreichst du mit deinen feuchten Händen. Und Allah weiß es besser.

du musst klare umstände beschreiben.

gips am arm ist zb kein hindernis gusul zu machen.

im notfall nimmst du erde , oder stell dir mal ein muselman im gefängnis von zb mekka im jahre 2012 und er ist dort und hat kein wasser dann nimmt er den wudu als teyemüm und

nimmst statt wasser den staub an der wand seiner zelle, oder meinst du er ist da im wunschkonzert.

also gips überdecken und dan gusul nehmen...

im krieg gibt es sonder umstände aber ist nicht meoin bereich, keine ahnung, und ich glaube auch nicht das du irgendwo an der front bist, du bist bestimmt im wunschkonzert

mit schön gepflegten gips am arm....

Gibt es eigentlich im Isam noch etwas anderes als Vorschriften und Verbote? Wisst ihr, was für ein Bild ihr vom Islam verbreitet? Ich möchte mal eine Islam-Frage ohne die Wörter "darf", "verboten", "erlaubt", "haram", "halal" etc. pp. sehen. Religion hat doch eigentlich mit Spiritualität zu tun. Eure Fragen und Antworten gehen nur um Gesetze, Gesetze, Gesetze, als wenn der gläubige Mensch kein Gewissen hätte und alles vorgeschrieben werden müsste.

Astrolove  22.01.2014, 09:40

Ich möchte mal eine Islam-Frage ohne die Wörter "darf", "verboten", "erlaubt", "haram", "halal" etc. pp. sehen.

Ich sehe nicht mal ein einziges dieser Wörter in der Frage :)

earnest  21.01.2014, 21:04

DH!
Und eine große Anzahl weiterer "Fragen", die hier Verbreitung finden, sind nichts anderes als "islamische Öffentlichkeitsarbeit".

Es wäre doch einmal Stoff zum Nachdenken, warum hier bei GF von Muslimen selbst ein solches Bild vom Islam gezeichnet wird.

Das kann doch wohl nicht "im Sinne des Erfinders" sein ...

languagewizard  21.01.2014, 21:43
@earnest

Vielleicht sind das Anti-Islamisten, die glauben machen wollen, der Islam bestünde nur aus Vorschriften und Verboten??

Das wär ja raffiniert.

Gips am Arm könnte das Masturbieren erschweren und damit einen Teil deines Problems lösen.

Mein Güte, dies ist gefühlt Frage 999 zum Thema gusul abdest im Zusammenhang mit Masturbation.

Gibt's wirklich nichts Wichtigeres?

Gruß, earnest

Astrolove  22.01.2014, 09:47

Ja, das liegt daran, dass das Gebet im Islam oberste Pflicht ist. Nicht durchgeführte oder angenommene Gebete führen am jüngsten Tag (nach unserer Überzeugung) zu argen Problemen, bzw. man verbleibt so lange im Höllenfeuer, bis man dort alle unterlassenen Gebete nachgebetet hat (möge Allah uns davor bewahren). Das du nicht an Hölle und Paradies glaubst, steht auf einem anderen Blatt, ich wollte dir nur deine Frage beantworten, warum das für uns so wichtig ist.

Grüße, Astrolove

earnest  22.01.2014, 12:52
@Astrolove

Natürlich weiß ich, wie wichtig das Gebet im Islam ist, Astrolove.

Meine Verwunderung bezog sich lediglich auf die bei GF so gehäuft auftretende genitalzentrierte Verbindung von gusul abdest mit dem Thema Masturbation.

Freundliche Grüße!
earnest

Astrolove  22.01.2014, 17:46
@earnest

Ja, wie gesagt, die Sorge besteht bei vielen wahrscheinlich oft darin, dass der Ghusl nicht angenommen werden könnte, wenn er nicht richtig durchgeführt wird bzw. in diesem Fall werden kann. Dann möchte man sicher gehen, dass man dabei nichts falsch macht, und dadurch die Gebete nicht angenommen werden könnten. Warum gerade dieses Thema in letzter Zeit gehäuft auftritt, kann ich aber auch nicht sagen. Vielleicht hat der Frühling, und somit die Ausschüttung gewisser Hormone ja aufgrund des mehr oder weniger ausgebliebenen Winters bei vielen dieses Jahr früher angefangen ;-)

In der heutigen Zeit wird das Gusul total übertrieben. Zu Mohammeds Zeiten haben sich die Muslime symbolisch mit Sand "gewaschen". Teilweise erfolgt dies auch Heute noch, insbesondere in den Wüstenregionen. Gusul Abdest ist also schon immer eine symbolische Handlung gewesen. Mehr nicht.