Gusül Abdest mit Gips oder frisch vernähten Wunde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu alaykum

Ja, ghusl/wudû normal durchführen und die entsprechende Stelle auslassen wie vom Arzt empfohlen :) Also Tüte über den Gibs und den Rest waschen

Lg,

Lacrimis

dsdsw
Beitragsersteller

alles klar danke

Lacrimis92  22.08.2018, 05:59
@dsdsw

Generell gibt es die Ausnahmeregelung > was ein Arzt sagt und deiner Gesundheit gut tut darfst du tun das beinhaltet z.b. Auch das unterlassen von einer bestimmten Stelle waschen oder Medikamente in denen Alkohol enthalten ist (in sofern es keine Alternative gibt) in diesem Fall ist der nutzen höher als der Schaden :) und darauf kommt es an

Du musst natürlich die absicht haben vollständige Reinheit zu erlangen inshaAllah wird Allâh die Reinheit unter einem verband herstellen (rituelle Reinheit ist nicht das gleiche wie Sauberkeit oder steril!)

Lacrimis92  22.08.2018, 05:57

Danke für hilfreichste #78

Man kann dann Tayyamum machen. Erkundige dich, was das ist. Man streicht dann nur über betroffene Stellen. Gott ist doch allwissend, der weiß schon, wann wir von etwas entschuldigt sind. In Ausnahmesituationen gibt es immer Erleichterungen bei Regeln. Gott sagt, er hat uns die Religion leicht gemacht, nicht schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid