Was passiert, wenn ich es nicht schaffe Medizin zu studieren?

13 Antworten

Was für eine Antwort willst du denn? Sollen wir dir sagen: "Wenn du ganz fest daran glaubst und es wirklich dein Traum ist, dann wird ein Medizinstudium auch möglich sein?

So leid es mir tut, es Zeit für dich in der Realität anzukommen. Wenn du jetzt schon nur 4en schreibst, ist es fraglich, ob du das Abi überhaupt schaffst, aber selbst wenn, Medizin wird da nicht drinn sein, da braucht man einen Schnitt mit mindestens 1,2 um realistische Chancen auf einen Platz zu haben.

Schau dich lieber nach anderen Ausbildungen bez. NC freien Studiengängen im Medezinbereich um da gibt es eine ganze Menge.

Und wenn dir meine und die Antworten meiner Vorredner nicht passt, dann frag halt nicht, wenn du eh nur die Antwort hören willst, die dir gefällt.

Dann solltest du dir einen Plan B überlegen.

Interessierst du dich vielleicht für andere (ggf. auch zulassungsfreie) Studiengänge?

Wie sieht es aus mit einer Ausbildung im medizinischen Bereich? Später könntest du, wenn es funktionieren sollte, immer noch ein Studium aufnehmen.

Hast du dir überlegt, ob du ein Studium im Ausland finanzieren kannst?

Es passiert gar nichts! Weißt du denn überhaupt, ob du für diesen Beruf geeignet bist? Wenn du jetzt schon nur mit Mühe und Not die 11. Klasse - hoffentlich - schaffst, scheint es mit deinen kognitiven Fähigkeiten nicht weit her zu sein, was ein Medizin-Studium ausschließt. Mache doch zuerst einmal Tests, um zu erfahren, wo deine Stärken und Schwächen liegen und für welche Berufe du geeignet bist.

Mit deinen 17 Jahren bist du ja noch reichlich naiv! Der Kindheitstraum meines kleinen Bruders war es zuerst, Cowboy und später Astronaut zu werden. Stell' dir vor, daraus wurde nichts! Er hat Koch/Kellner gelernt und ist jetzt seit vielen Jahren Besitzer eines kleinen, aber sehr feinen Feinschmecker-Restaurants und sehr glücklich in seinem Beruf.

Kindheitsträume gehen nur sehr selten in Erfüllung, besonders dann, wenn sie nur eine fixe Idee sind, ohne wirklich Ahnung zu haben, was man sich da eigentlich wünscht. Gerade Arzt sollte man aus Berufung werden und nicht, um irgendwelchen Träumen nachzujagen oder gar den Verwandten gefallen zu wollen.

Was weißt du denn überhaupt über den Arztberuf? Hast du irgendeine Ahnung, was das für ein schwerer und beschwerlicher Beruf ist? Was da alles dranhängt? Oder fasziniert dich nur der gesellschaftliche Status? Mit so einer Einstellung wird man sicher kein Arzt und mit deinen Noten schon gar nicht!

Sieh es als das, was es ist, ein unerfüllbarer Kindheitstraum. Komme in der Realität an und lerne einen Beruf, der dir wirklich liegt und den du erlernen kannst. Wenn dich die Medizin tatsächlich interessiert, dann informiere dich, wie viele andere Berufe es in diesem Bereich gibt und lerne einen davon. Anstrengen wirst du dich ohnedies für jeden davon müssen und ein einigermaßen gutes Abi ist fast überall gefragt (z.B. Physioterapie, Logopäde, Orthoptist, und viele andere).

Je eher du in der Realität ankommst, umso besser für dich.

Ich wünsche dir alles Gute, vor allem, dass du langsam erwachsen wirst und nicht länger unerfüllbaren Kindheitsphantasien nachhängst.

Souline  25.06.2020, 14:53

Chill mal dein Leben HAHAHAH er war 17 und es war Nach Jahren immernocv ein Traum außerdem haben die Noten in der Schule kann man nicht vergleichen da er sich vllt einfach nicht interessiert und sein Gehirn einfach alles abblockt im Studium hingegegen lernst du nur das was dich interessiert natürlich gibt es paar Tage wo du denkst ist das wirklich wichtig aber im Studium hat er immer den Beruf vor seinen augen

dann musst du was anderes studieren, eine ausbildung machen oder über wartesemester

ein psychologe bei uns ist erst mit 40 mit dem studium fertig geworden, schlechtes abi und dann wartesemester

der ist jetzt mit 70 auch noch am praktizieren, aber hammerguter arzt

VerwegenG36  27.01.2019, 22:26

"ein psychologe bei uns ist erst mit 40 mit dem studium fertig geworden, schlechtes abi und dann wartesemester"

-ja viel spaß haha 20 jahre wartesemester und wenn er selbstständig ist geht das aber wenn er angestellter werden will null chancen da schauen die dich schon komisch an wenn du als nicht mediziner deinen bachelor nicht mit 21 fertig hast sondern erst mit 24 oder so

Tarasque  27.01.2019, 22:30
@VerwegenG36

jaja, wayne interessiert es?

lebst du schon oder knechtest du noch für merkel?

ich denke, der durchschnittliche angestellte arzt ist eher 14

VerwegenG36  27.01.2019, 23:07
@Tarasque

"lebst du schon oder knechtest du noch für merkel?"

-sozialneider haha

Tarasque  27.01.2019, 23:08
@VerwegenG36

ich bin privatier, aber mach du dein medizinstudium mit 21 fertig

hast wohl keine ahnung?

VerwegenG36  27.01.2019, 23:10
@Tarasque

lesen ist nicht so deine stärke oder?

" an wenn du als nicht mediziner deinen bachelor nicht mit 21 fertig hast sondern erst mit 24 oder so "

-mein kommentar von oben, bist aber ein schlechter privatler, wenn du nicht einmal lesen kannst da steht ganz klar "nicht mediziner " und seit wann macht man im Medizin Studium einen Bachelor? Bildungslücke auf höchstem niveau kollege aber ja ich bin der merkelknecht haha

dann pass mal auf die chemtrails auf und nicht vergessen die erde ist eine scheibe

VerwegenG36  25.02.2019, 09:06
@Tarasque

studiere nicht medizin aber meine schwester hat ihr medizinstudium mit 23 beendet 12

Brauchhilfeunso
Beitragsersteller

Es ist mein Kindheitstraum Arzt zu werden ich werde sonst nie glücklich werden

Tarasque  27.01.2019, 22:24
@Brauchhilfeunso

ja, dann über wartesemester

da gibt es auch noch eine aufnahmeprüfung, die entscheidet auch bissel

Keine Chance mit Medizin. Kindheitsträume sind Träume der Kindheit. Aber: es gibt zig zulassungsfreie Studien im Medizinumfeld. Meine ältere Tochter studiert Biophysik, ein sehr spannendes Studium mit viel Bezug zu Medizin.

Also: orientiere Dich neu!

VerwegenG36  27.01.2019, 23:12

braucht auch einen gewissen NC mit einem 3er abitur kannst du in deutschland so gut wie nichts universitäres studieren, meine mutter hat auch biophysik und medizinische Physik, beides studiert. Das ist nicht ohne und der junge hat ja schon probleme in der 11ten klasse des Gymnasiums

Johannax32  28.01.2019, 18:21
@VerwegenG36

"braucht auch einen gewissen NC mit einem 3er abitur kannst du in deutschland so gut wie nichts universitäres studieren"

Es gibt unzählige zulassungsfreie Studiengänge und bei den meisten anderen liegt die Auswahlgrenze anhand der Wartesemester meist auch nicht sonderlich hoch. Geht man nach dem Abitur erst ein Jahr ins Ausland (z.B. für Work & Travel) oder macht man einen Freiwilligendienst, so ist die Auswahl schon größer, nach einer Ausbildung (2,5-3 Jahre) noch viel mehr. Ausnahmen bilden hier natürlich Studiengänge wie Human- und Zahnmedizin sowie Psychologie.

"Das ist nicht ohne und der junge hat ja schon probleme in der 11ten klasse des Gymnasiums"

Kein Studium wird einem geschenkt und jeder lernt anders. Manchen liegen Naturwissenschaften, anderen Gesellschaftswissenschaften. Gerade die "einfachen" Softfächer werden häufig unterschätzt. Aus der Aussage des FS, er habe "jetzt momentan [...] fast nur 4en und [...] schon 2 Defizite", kann man nichts ableiten. Fast nur 4en bedeutet nicht, dass er keine guten Leistungen hat. Auch weiß man nicht, woran das liegt.

VerwegenG36  28.01.2019, 18:27
@Johannax32

"Es gibt unzählige zulassungsfreie Studiengänge und bei den meisten anderen liegt die Auswahlgrenze anhand der Wartesemester meist auch nicht sonderlich hoch"

-ok ich korrigiere mich, nichts vernünftiges in deiner nähe im osten deutschlands findest du bestimm irgendeine hochschule, die dich nimmt

"Geht man nach dem Abitur erst ein Jahr ins Ausland (z.B. für Work & Travel) oder macht man einen Freiwilligendienst, so ist die Auswahl schon größer, nach einer Ausbildung (2,5-3 Jahre) noch viel mehr"

-und dann hat man den bachelor erst mit 24 und dann wird man fragt warum man so einen niedrigen qualifikationsstand für sein alter hat. warum nicht mit 21 schon? kumpel ich hab das alles selber auch schon erlebt, mit einem 3er schnitt brauchst du nicht bei Unis probieren

"Ausnahmen bilden hier natürlich Studiengänge wie Human- und Zahnmedizin sowie Psychologie. "

-du kannst nichtmal BWL mit einem 3er schnitt studieren

"Kein Studium wird einem geschenkt und jeder lernt anders. Manchen liegen Naturwissenschaften, anderen Gesellschaftswissenschaften. Gerade die "einfachen" Softfächer werden häufig unterschätzt. Aus der Aussage des FS, er habe "jetzt momentan [...] fast nur 4en und [...] schon 2 Defizite", kann man nichts ableiten. Fast nur 4en bedeutet nicht, dass er keine guten Leistungen hat. Auch weiß man nicht, woran das liegt."

-es ist völlig irrelevant, wo da die gründe für liegen auf das Ergebnis kommt es an.

Johannax32  23.02.2019, 14:53
@VerwegenG36

Warum wurde meine Antwort gelöscht?

Also noch einmal für dich:

ich korrigiere mich, nichts vernünftiges in deiner nähe im osten deutschlands findest du bestimm irgendeine hochschule, die dich nimmt
  1. Ist diese Aussage mehr als arrogant
  2. Gibt es in Deutschland keine Unterschiede zwischen den Unis im "Osten" und im "Westen". Willkommen im Jahr 2019!
  3. Hängen die Auswahlgrenzen nicht von "Osten" und "Westen" ab. BWL ist so z.B. in Augsburg, Bamberg, Bremen, usw. zulassungsfrei. Keine dieser Universitäten liegt im Osten oder hat einen sonderlich schlechten Ruf. In Leipzip lag die Auswahlgrenze hingegen bei 1,4.
  4. In seiner Nähe? Woher willst du das denn wissen?

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Betriebswirtschaftslehre-BWL/NC/

und dann hat man den bachelor erst mit 24 und dann wird man fragt warum man so einen niedrigen qualifikationsstand für sein alter hat. warum nicht mit 21 schon?

Im Gegensatz zum allgemeinen Irrglauben wollen die meisten Unternehmen keine 20-jährigen Bachelorabsolventen ohne jegliche Lebenserfahrung einstellen, da sie ihnen einfach noch zu jung sind.

Weiterhin kommt es immer auf den einzelnen Lebenslauf an: Wer nach dem Abitur 5 Jahre lang nur auf Ibiza gefeiert hat, braucht sich nach einem Studienabschluss nicht wundern, wenn man es bei der Jobsuche schwer hat. Wer hingegen diese 5 Jahre zwingend aufgrund einer hohen Auswahlgrenze hinnehmen musste und diese sinnvoll gefüllt hat (z.B. durch Freiwilligendienste, eine Ausbildung, aber auch eine kurze Auslandserfahrung, usw.) hat hingegen keine Probleme, solange der Lebenslauf stimmig ist.

kumpel ich hab das alles selber auch schon erlebt, mit einem 3er schnitt brauchst du nicht bei Unis probieren
  1. Bin ich nicht dein "Kumpel". Sei nicht so respektlos!
  2. Gibt es auch mit einem 3er Schnitt noch viele Möglichkeiten, wie ich bereits bewiesen habe. Eine Ausnahme bildet hier Medizin, das war es aber schon.
es ist völlig irrelevant, wo da die gründe für liegen auf das Ergebnis kommt es an.

Welches Ergebnis meinst du denn? Und warum sollte der FS aus welchen Gründen auch immer kein Studium schaffen? "Fast nur" bedeutet nicht "ausschließlich". Somit kann es immer noch sein, dass der FS z.B. in jedem Fach eine 4 hat außer in Mathe und Physik und in beiden Fachern auf einer 1 steht. Dann wäre das ein guter Ansatzpunkt, der keineswegs zum Scheitern verurteilt ist. Alles weitere hierzu habe ich bereits geschrieben. Die Universität ist keine Schule. Manche kommen mit dem "neuen" System besser zurecht, andere schlechter. Eine allgemein gültige Prognose kann man nicht treffen.

VerwegenG36  25.02.2019, 09:05
@Johannax32

"Ist diese Aussage mehr als arrogant"

-die aussage ist schlicht korrekt

"Gibt es in Deutschland keine Unterschiede zwischen den Unis im "Osten" und im "Westen". Willkommen im Jahr 2019! "

-angebot und nachfrage ganz einfach

"Hängen die Auswahlgrenzen nicht von "Osten" und "Westen" ab. BWL ist so z.B. in Augsburg, Bamberg, Bremen, usw. zulassungsfrei. Keine dieser Universitäten liegt im Osten oder hat einen sonderlich schlechten Ruf. In Leipzip lag die Auswahlgrenze hingegen bei 1,4. "

-der NC wird durch angebot/nachfrage berechnet, im westen liegt die nachfrage nach studienplätzen oftmals höher während im osten plätze frei sind, das weiß auch jeder aktueller student der sich nach plätzen mal umgeschaut hat

"Im Gegensatz zum allgemeinen Irrglauben wollen die meisten Unternehmen keine 20-jährigen Bachelorabsolventen ohne jegliche Lebenserfahrung einstellen, da sie ihnen einfach noch zu jung sind. "

-nein das ist das paradoxe an der sach und ich hab meine eigene erfahrung damit arbeite mit unternehmern und habe diesen werdegang selber schon erlebt. Mit 24 erst de bachelor zu haben, da wird die frage kommen warum man mit dem alter erst den bachelor hat und nicht wie alle anderen mit 21, denn es ist schlicht eine niedrige qualifikation für einen 24 jährigen akademiker so ist das nunmal, da brauchen wir auch nicht diskutieren

"Gibt es auch mit einem 3er Schnitt noch viele Möglichkeiten, wie ich bereits bewiesen habe. Eine Ausnahme bildet hier Medizin, das war es aber schon. "

-blödsinn gruß abiturient mit 3,0er Schnitt und mein abitur ist recht frisch würde ich behaupten also g8 schulform

"Welches Ergebnis meinst du denn? Und warum sollte der FS aus welchen Gründen auch immer kein Studium schaffen? "

-die gründe sind mir wie genannt völlig egal, das ergebnis zählt ist bei Bewerbungen im übrigen auch so

"Somit kann es immer noch sein, dass der FS z.B. in jedem Fach eine 4 hat außer in Mathe und Physik und in beiden Fachern auf einer 1 steht. Dann wäre das ein guter Ansatzpunkt, der keineswegs zum Scheitern verurteilt ist."

-für ein studium dennoch erstmal ungeeignet aber für eine mathematik lastige ausbildung gut, danach eventuell ein studium

"Alles weitere hierzu habe ich bereits geschrieben. Die Universität ist keine Schule. Manche kommen mit dem "neuen" System besser zurecht, andere schlechter. Eine allgemein gültige Prognose kann man nicht treffen. "

-habe auch keine gestellt, habe nur gesagt wie es ist

Johannax32  25.02.2019, 17:37
@VerwegenG36
die aussage ist schlicht korrekt

Was ist daran "korrekt", wenn du alle ostdeutschen Universitäten als minderwertig abwertest und Klischees verbreitest?

der NC wird durch angebot/nachfrage berechnet

Exakt. Schön, dass du diese Aussage anerkennst. Den Sinn hast du leider noch nicht begriffen.

im westen liegt die nachfrage nach studienplätzen oftmals höher während im osten plätze frei sind, das weiß auch jeder aktueller student der sich nach plätzen mal umgeschaut hat

QED. Siehe Link. Somit bleibt deine These Blödsinn.

Mit 24 erst de bachelor zu haben, da wird die frage kommen warum man mit dem alter erst den bachelor hat und nicht wie alle anderen mit 21, denn es ist schlicht eine niedrige qualifikation für einen 24 jährigen akademiker so ist das nunmal, da brauchen wir auch nicht diskutieren

Nach wie vor: Der Lebenslauf entscheidet. Hat man die "zusätzliche" Zeit sinnvoll genutzt, so ist das keineswegs negativ, sondern sogar positiv!

Deine Einzelerfahrung spiegelt hierbei noch lange nicht eine allgemeine Wahrheit wider, zumal du nichts über deinen persönlichen Werdegang angeben möchtest. Oder hatte ich vielleicht doch mit dem Lebenslauf recht?

Auch werden von Seiten der Unternehmen nicht nur gute Kenntnisse des universitären Wissens gewünscht, sondern auch längere Praktika aka Berufserfahrung oder Auslandserfahrung. Ein solches Praktikum dauert min. 6 Monate, wodurch sich das Studium zwangsweise verlängert. Während eines Auslandssemesters kann man zwar Prüfungsleistungen ablegen, dennoch werden diese nicht immer anerkannt (-> Verlängerung des Studiums).

https://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-04/gastbeitrag-weilenbacher

Auch sollte bedacht werden, dass der durchschnittliche Studienanfänger eben nicht 17 ist, sondern 21!

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36660/umfrage/durchschnittsalter-der-studienanfaenger-seit-1995/

Somit müsste deiner These nach so gut wie jeder Absolvent arbeitslos werden. Die Realität sieht nur leider anders aus.

Weiterhin: Bei Studiengängen wie Medizin, die extrem hohe Zulassungsgrenzen haben, wissen die späteren Arbeitgeber, wie schwer es ist, einen Studienplatz zu erhalten. Somit rechnet niemand mit einem z.B. 23-jährigen Arzt. Die Mehrheit muss zuvor erst eine Ausbildung oder ein FSJ absolvieren (und so den Abischnitt "verbessern") oder sich anders qualifizieren.

Vielleicht verstehst du die Komplexität des Themas aber einfach nicht ... 🤔

blödsinn gruß abiturient mit 3,0er Schnitt und mein abitur ist recht frisch würde ich behaupten also g8 schulform

Beleg? Ich konnte bereits das Gegenteil beweisen. DU beharrst auf deine MEINUNG. So ist keine Diskussion möglich.

die gründe sind mir wie genannt völlig egal, das ergebnis zählt ist bei Bewerbungen im übrigen auch so

Welches Ergebnis? Da du keine Vorhersagungen treffen kannst, kannst du auch nicht treffend behaupten, dass ein schlechterer Abiturient niemals ein Studium schaffen wird ;)

für ein studium dennoch erstmal ungeeignet aber für eine mathematik lastige ausbildung gut, danach eventuell ein studium

Warum sollte er deshalb für ein Studium ungeeignet sein?

Vielen Schülern fehlt einfach noch die gewisse Reife, um zu erkennen, dass man manchmal DInge tun muss, die einem keinen Spaß machen. Auch kann man die Schule keineswegs mit einem Studium vergleichen: In der Schule muss man immer 100% geben. Im Studium genügt es bei den meisten Fächern, wenn man sich am Ende des Semesters reinhängt und die Prüfungen meistert. Wenn man einmal einen Tag lang nichts tun möchte, so wird einem das verziehen und man kann es an einem anderen Tag ausgleichen. In der Schule wäre die Durchschnittsnote so bereits um eine ganze Note gefallen.

Auch sollte man bedenken, dass man in der Schule gezwungen wird, alle Fächer zu belegen. Im Studium sucht man sich einen Studiengang aus. Wer zuvor in der Schule in Geschichte und Religion schlecht war (z.B. weil er ungern stur DInge ohne zu hinterfragen auswendig lernt oder weil ihn diese Themen schlichtweg nicht interessieren), kann dennoch ein Mathematikstudium mit Bravour bestehen. Beweise hierfür gibt es (auch bei GF.net) übrigens genügend.

Und warum sollte es nach einer Ausbildung besser sein? Eine Ausbildung ist auf einem solchen Niveau angelegt, dass auch Haupt- und Realschüler problemlos folgen können. Für Gymnasiasten (häufig sogar Realschüler) ist sie nicht sonderlich fordernd. Die nötigen Kenntnisse für ein Studium erlangt man jedenfalls nicht in der Ausbildung, sondern an einem Gymnasium, das immer auf ein Studium vorbereitet, nicht jedoch auf eine Ausbildung. Das Ziel einer Ausbildung ist die Vermittlung von Kenntnissen die für die Ausübung eines Berufes notwendig sind, nicht jedoch für ein Studium.

[...] Siehe Fortsetzung

Johannax32  25.02.2019, 17:38
@Johannax32
habe nur gesagt wie es ist

Außer unbelegten Behauptungen kommt von deiner Seite leider nichts. Entweder kannst du meine Worte nicht begreifen oder du möchtest es nicht. SO hat eine Diskussion jedenfalls keinen Sinn.

PS: Anhand dessen, was du so von dir gibst, bezweifle ich, dass du überhaupt schon einen Schulabschluss geschafft hast. Du wirkst erheblich jünger.

VerwegenG36  25.02.2019, 21:03
@Johannax32

"Was ist daran "korrekt", wenn du alle ostdeutschen Universitäten als minderwertig abwertest und Klischees verbreitest?"

-habe sie nie als minderwertig abgewertet? es nunmal bekannt dass seit jahren mehr menschen im westen etc. studieren möchten als im osten und dadurch den NC in die höhe treiben. Das wurde die letzten jahre massiv mit subventionen für den osten bekämpt

"Deine Einzelerfahrung spiegelt hierbei noch lange nicht eine allgemeine Wahrheit wider, zumal du nichts über deinen persönlichen Werdegang angeben möchtest. Oder hatte ich vielleicht doch mit dem Lebenslauf recht?"

-das problem ist, das ist nicht nur meine einzelerfahrung. Mein Werdegang? 2016 abitur mit 3,0 bestanden LK Sowi und Biologie Gk Deutsch Gk mündlich Englisch G8 schulform. Meine schule nenne ich nicht bei namen, abitur stammt aus NRW. Bin jetzt student und offiziersanwärter im Heer.

"Auch werden von Seiten der Unternehmen nicht nur gute Kenntnisse des universitären Wissens gewünscht, sondern auch längere Praktika aka Berufserfahrung oder Auslandserfahrung"

-praktikas sollen in der Vorlesungsfreien unterrichtszeit abgelegt werden und in so gut wie jedem studiengang findet im 3ten oder 4ten semester ein Auslandsjahr statt, besonders im wirtschaftswissenschaftlichem Bereich. Zudem die meisten 20 jährigen studenten arbeiten auch dann als werkstudenten nebenbei

"Während eines Auslandssemesters kann man zwar Prüfungsleistungen ablegen, dennoch werden diese nicht immer anerkannt (-> Verlängerung des Studiums)."

-schlechte planung seines studiums nennt man das

"Auch sollte bedacht werden, dass der durchschnittliche Studienanfänger eben nicht 17 ist, sondern 21!"

-geringe aussage kraft, da es nicht die forderungen der Unternehmen übereinstimmt.

"Somit müsste deiner These nach so gut wie jeder Absolvent arbeitslos werden. Die Realität sieht nur leider anders aus."

-habe nie gesagt sie werden arbeitslos nur das fragen kommen werden

"Weiterhin: Bei Studiengängen wie Medizin, die extrem hohe Zulassungsgrenzen haben, wissen die späteren Arbeitgeber, wie schwer es ist, einen Studienplatz zu erhalten. Somit rechnet niemand mit einem z.B. 23-jährigen Arzt. Die Mehrheit muss zuvor erst eine Ausbildung oder ein FSJ absolvieren (und so den Abischnitt "verbessern") oder sich anders qualifizieren."

-halbwissen über das medizin studium herrlich. So erstens habe ich nicht über mediziner gschrieben und sie sogar EXPLIZIT ausgeschlossen von meiner aussage. Zweitens doch meine schwester (jahrgang 95) promoviert mit 23 bald 24 sie hat ihr medizinstudium somit erfolgreich beendet das grundstudium allein ist ja 12 semester daher nur logisch dass es länger dauert.

"Vielleicht verstehst du die Komplexität des Themas aber einfach nicht ... 🤔"

-oder vielleicht passt es dir einfach nicht ins weltbild?

"Beleg? Ich konnte bereits das Gegenteil beweisen. DU beharrst auf deine MEINUNG. So ist keine Diskussion möglich."

-soll ich dir jetzt mein zeugnis hier hochladen? haha du könntest gar kein gegenteil beweisen, passt dir nur nicht in dein weltbild, dass ich eine akademiker/student bin im entsprechendem alter. Ich beharre auf einen Fakt nicht auf eine Meinung

"Welches Ergebnis? Da du keine Vorhersagungen treffen kannst, kannst du auch nicht treffend behaupten, dass ein schlechterer Abiturient niemals ein Studium schaffen wird ;)"

-ich sagte dass mir die gründe völlig egal sind und das ergebnis zählt. aber jemand der nur singen und klatschen in der schule hatte erkennt natürlich das leistungsprinzip nicht an

"

VerwegenG36  25.02.2019, 21:10
@Johannax32

"Warum sollte er deshalb für ein Studium ungeeignet sein?"

-weil er keinen entsprechenden schnitt hat ganz einfach, von mir aus kann er es versuchen, hab ich nichts gegen

"Vielen Schülern fehlt einfach noch die gewisse Reife, um zu erkennen, dass man manchmal DInge tun muss, die einem keinen Spaß machen. Auch kann man die Schule keineswegs mit einem Studium vergleichen: "

-ist mir bewusst bin selber g8 gewesen und hab mit 17/18 das abitur gemacht

" In der Schule muss man immer 100% geben. Im Studium genügt es bei den meisten Fächern, wenn man sich am Ende des Semesters reinhängt und die Prüfungen meistert"

-wenn man tanztheorien studiert dann natürlich

"Auch sollte man bedenken, dass man in der Schule gezwungen wird, alle Fächer zu belegen. "

-auch falsch man kann vor der Oberstufe seine fächer festlegen und somit auch seine spezialisierungen, besonders mit rücksicht auf ein folgendes studium. Scheint mir als hättest du das Gymnasium nicht besucht

"Wer zuvor in der Schule in Geschichte und Religion schlecht war (z.B. weil er ungern stur DInge ohne zu hinterfragen auswendig lernt oder weil ihn diese Themen schlichtweg nicht interessieren), kann dennoch ein Mathematikstudium mit Bravour bestehen. Beweise hierfür gibt es (auch bei GF.net) übrigens genügend."

-beides sind wahlfächer auf dem Gymnasium in der Oberstufe und nein er muss mathematisch was auf dem kasten haben. Wenn man vorher schon in mathe was ein pflichtfach ist schlecht ist/war sollte man sich zweimal überlegen das zu studieren

"Und warum sollte es nach einer Ausbildung besser sein? Eine Ausbildung ist auf einem solchen Niveau angelegt, dass auch Haupt- und Realschüler problemlos folgen können"

-falsch viele machen vor dem studium lieber direkt eine ausbildung und das wird auch gern gesehen und man kann nicht ausbildungen pauschalisieren wie du es hier gerade getan hast

"Für Gymnasiasten (häufig sogar Realschüler) ist sie nicht sonderlich fordernd. Die nötigen Kenntnisse für ein Studium erlangt man jedenfalls nicht in der Ausbildung, sondern an einem Gymnasium, das immer auf ein Studium vorbereitet, nicht jedoch auf eine Ausbildung. Das Ziel einer Ausbildung ist die Vermittlung von Kenntnissen die für die Ausübung eines Berufes notwendig sind, nicht jedoch für ein Studium. "

-das kommt auf die person an und kann nicht für gymnasiasten pauschalisiert werden und es kommt auf die ausbildung an. Viele unserer jahrgansbesten machen erstmal eine ausbildung bei der bank um dann danach zu studieren. Man sieht du hast selber nur halbwissen über das heutige geschehen bei diesem thema

VerwegenG36  25.02.2019, 21:11
@Johannax32

"PS: Anhand dessen, was du so von dir gibst, bezweifle ich, dass du überhaupt schon einen Schulabschluss geschafft hast. Du wirkst erheblich jünger."

-also erstens kann es dir völlig egal sein ob ich einen habe oder nicht aber um es klar zu stellen abitur 2016 bestanden 3,0er schnitt g8 schulform Lk sowi und Biologie gk deutsch gk mündlich englisch.

drlng  12.01.2020, 17:30
@VerwegenG36

Auch im Gymnasium muss man alle Fächer nehmen. Die Grundfächer Deutsch, Englisch, Mathe schonmal auf jeden Fall. Vielleicht liegen ihm Sprachen nicht, sondern nur die Biologie, die aber ja nur einen kleinen Teil der Stunden ausmacht.

Und ich habe ein Gymnasium besucht, spreche also aus Erfahrung.