Was passiert wenn ich eine Simkarte länger als 1 Jahr nicht benutze?

3 Antworten

Die Telekom schaltet Xtra-Karten ab, die nicht mindestens alle 24 Monate aufgeladen und zusätzlich regelmäßig genutzt werden. Aber wenn du die Simkarte ins Handy einlegts und das Handy einschaltest, siehst du was das Display anzeigt. Wenn du T-Mobile siehst, ist die Karte noch aktiv, und du kannst Guthaben aufladen. Bei Deaktivierung steht dann "ungültige Simkarte" oder ähliches, dann kann nur die Hotline die Karte wieder Aktivieren, wenn die Karte nicht zu lange (3 Monate?) abgeschaltet war.

So eine SIM-Karte hat eine Lifetime. Telefonierst Du ein Jahr nicht mehr mit dem Handy, bzw. lädst Du die SIM-Karte ein Jahr lang nicht mehr auf, kannst Du drei Monate nur noch angerufen werden, Du selbst kannst nicht mehr raustelefonieren. Nach Ablauf dieser 3 Monate ist die Karte dauerhaft gesperrt. Dein eventuelles Guthaben verfällt nicht, das kannst Du Dir auszahlen lassen, empfiehlt sich aber erst bei min. 10 Euro.

Innerhalb der Lifetime kannst Du den Zähler wieder zurücksetzen, indem Du die Karte wieder auflädst.

Ich glaub, dass einfach das Guthaben verfällt...war jedenfalls noch damals bei mir so, als ich eine Prepaid Karte hatte...Ich hab das Handy nieee genutzt und irgendwann war das Geld weg... Aber ich konnte wieder Geld aufladen