Was passiert wenn ich die Drossel raus mache und die Polizei mich erwischt?

4 Antworten

Nachdem hier wieder mal viel Mist geschrieben wird, erklär ich das mal ausführlicher:

- Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

Das ist einer Ordnungswidrigkeit. Folge: Bußgeldbescheid über 50€ zzgl. 28,50€ Gebühren und Auslagen.

- Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Das ist eine Straftat nach StVG §21. Folge: Gerichtsverhandlung oder Strafbefehl. Strafmaß: Geldstrafe oder bei Anwendung von Jugendstrafrecht Sozialstunden.

Bei Wiederholungstätern ist auch eine Führerscheinsperre und der Einzug des Fahrzeugs möglich.

- Versicherungsschutz

Der Versicherungsschutz erlischt nicht, bei einem Unfall fordert die Versicherung allerdings bis zu 5.000€ Regress von dir.

Fahren ohne fahrerlaubnis, Versicherungsschutz erlischt. Am besten fall kommst mit einer Bußgeld Strafe und sozialstunden davon. Im Falle eines Unfalls darfst du dann sogar alle Kosten übernehmen. Ich rate davon ab auch wenn es aufm schulhof cool sein soll mit nem gemotzten roller

19tmg00  15.01.2016, 18:28

Nur leider bin ich kein kiddie und kann es nur so aus meiner Versicherung ableiten da ich zwar kein roller aber motorrad gedrosselt fahre (A2 konform)

migebuff  15.01.2016, 21:47
@19tmg00

In der Regel kommen solche Aussagen von Kiddies, daher meine diesbezügliche Vermutung.

Deine Versicherung kann keine bestehenden gesetzlichen Regelungen aushebeln. Sie ist, wie jede andere Versicherung, zur Zahlung an den Geschädigten verpflichtet.

In deinem Versicherungsvertrag findet sich nicht nur der Hinweis, dass die Versicherung in bestimmten Fällen leistungsfrei ist, sondern auch, dass diese Leistungsfreiheit pro Obliegenheitsverletzung auf 5000€ begrenzt ist.

19tmg00  15.01.2016, 15:58

Allerdings muss man sagen die Versicherung kann zahlen nur du hast keine Möglichkeit sie zu zwingen da in dem Moment ja du gegen den Vertrag verstoßen hast

migebuff  15.01.2016, 16:48
@19tmg00

AKB: Versicherung ist bei Obliegenheitsverletzung im Innenverhältnis leistungsfrei, 117 VVG: bei Leistungsfreiheit im Innenverhältnis bleibt Verpflichtung gegenüber Dritten unberührt.

Troll: "Nööö, ich hab aba aufa Schufhof gehört, dass das net so is, das hat einer gesagt, der is schon 12."

Und - wie sollte es auch anders sein - natürlich ohne jegliches Zitat oder ansatzweiser Bennennung irgendeiner Rechtsgrundlage. Was für eine unfassbare Überraschung.

19tmg00  15.01.2016, 15:57

In Wirklichkeit bist du dann alleine verantwortlich für alles. Indem Moment wenn du laut Schein gedrosselt hast weiß das auch die Versicherung und versichert dich mit drossel. Ohne drossel fährst du mit anderen Angaben sprich die Versicherung muss im Falle eines Unfalls nicht zahlen. Zudem wenn du keine fahrerlaubnis hast denkst du eine Versicherung zahlt dann bei einem Unfall? Muss sie nicht mit der Begründung: du bist ohne den Besitz eines Führerscheins mit dem Fahrzeug unterwegs. Sprich du allein bleibst dann auf den Kosten stehen. Und wenn dich die bullerei erwischt dann wirst trotzdem bestraft weil eben kein Führerschein.

migebuff  19.08.2015, 11:17

Versicherungsschutz erlischt

Nein.

Im Falle eines Unfalls darfst du dann sogar alle Kosten übernehmen.

Nein.

migebuff  15.01.2016, 16:53
@90123

Sicher bin ich mir nur in sofern, dass ich annehme, dass bei einem Rechtsstreit die geltenden Gesetze Anwendung finden und nicht die Vermutungen von Kindern.

Die Rechtslage ist eindeutig, alle Urteile zu dem Thema sind eindeutig, die Versicherungsverträge enthalten eindeutige Regelungen - trotzdem saugen sich ständig irgendwelche Kiddies irgendwas gegenteiliges aus den Fingern.

Die Betriebserlaubnis erlischt und damit auch der Versicherungsschutz. Gibt eine Anzeige.

migebuff  19.08.2015, 11:20

Der Versicherungschutz erlischt nicht, auch wenn man dir auf dem Schulhof etwas gegenteiliges erzählt hat. Ob die Betriebserlaubnis erlischt, hängt davon ab, ob die Drossel Einfluss auf das Abgas/Geräuschverhalten hat. Die beiden anderen Varianten des Erlöschens kommen beim einfachen Entdrosseln nicht in Frage.

Mein Bruder hat einen Strafzettel von 15 Euro bekommen u d musste die Drossel wieder rein schrauben.