Desinfektionsmittel eingeatmet, was soll ich tun?
Ich habe Flächendesinfektionsmittel eingeatmet (schätze ich) und seit ein paar Stunden daher ein komisches Gefühl im Hals. Ich hab schon gegurgelt und bin ein wenig an die frische Luft gegangen. Reicht das als Maßnahme? Der metallische Geschmack/Gefühl geht irgendwie nicht raus, aber ich kann ja noch atmen anscheinend. Sollte ich einfach schlafen gehen oder noch was tun? Muss ich zum Arzt (ist ja wochenende d.h. nur der bereitschaftsdienst hat auf)
3 Antworten
Es kommt darauf an, womit du desinfiziert hast. Wenn das Gin war, ist es harmlos. Wenn es Mercurochrome war, solltest du umgehend zum Arzt um das Quecksilber auszuleiten. (Nicht verwechseln mit Mercuchrome ohne "ro" in der Mitte!)
Einmal über einen Finger mit Ethanol lecken reizt ein wenig. Eine halbe Stunde im Methanoldampf sitzen ist sehr gefährlich.
Was genau ist also "Flächendesinfektionsmittel" und wie viel davon hast du abbekommen?
Ich hab keine Ahnung wie viel. Ich hab’s auch nicht direkt gemerkt. Ich musste mich danach noch im Raum aufhalten wo ich es verwendet hab. Aber hab noch gelüftet.
Etwa das :) Es ist daher für Flächen und nicht für Hände geeignet: https://www.amazon.de/Medizid-Rapid-Flächendesinfektion-5-Liter/dp/B019OPVQ3Q
So lange du dich gut fühlst würde ich erstmal nichts weiter machen. Würdest du jetzt zum Arzt gehen, würde der wahrscheinlich auch erstmal nichts machen. Geh schlafen und morgen wird es dir besser gehen. Ich denke mal deine Schleimhaut im Hals ist vielleicht etwas gereizt. Andere Frage: wie passiert sowas?
Gute Frage. Ich hab meine maus desinfiziert und vielleicht danach meinen Finger abgeleckt oder es einfach eingeatmet. Ich kann mich jedenfalls nicht an mehr erinnern.
Sicherheitshalber solltest du 116 117 anrufen und dich da beraten lassen. Ich vermute aber, dass es harmlos war.