Was passiert wenn ich den Vermieter sage das schimmel in der Wohnung ist, womit muss ich rechnen?

Weil da wo es ist, ist zb auch kein fenster, kann da nicht lüften, lufte jeden tag

Besser sagen oder lassen?

6 Antworten

Bei Schimmelbefall bist du verpflichtet, den Schaden dem Vermieter zu melden, da nur der dafür sogen kann, dass noch größerer Schaden am Gebäude vermieden werden kann.

Idealerweise bestellt der Vermieter einen Gutachter der feststellt, was ursächlich für den Schimmelbefall ist.

Ist es ein Heiz- und Lüftungsmangel geht das mit dir heim - ist es ein Baumangel dann muss der Vermieter ran.

Neverlandx3
Beitragsersteller

Ja da sist halt mein Ding.. Ich selber weiss das es nicht von lüften kommen kann und wenn doch weil im Badezimmer kein Fenster ist und lüftsltungschsh kaputt ist.. Danke für deinen Antwort.. Ich werde ihn so oder so bescheid sagen.. Ich hab nur nicht das Geld für Schäden auf zu kommen zur Zeit ://

pharao1961  11.09.2021, 16:11
@Neverlandx3

Wie solltest du für Schäden aufkommen müssen, wenn im Badezimmer kein Fenster ist und die Lüftung defekt ist?

Zuerst sagt der Vermieter das der Mieter daran Schuld wäre weil er zu wenig lüftet.Das ist die Standard Antwort. Auch wenn es nicht stimmt.

Musst es dem Vermieter sagen, dass ist deine Sorgfaltspflicht als Mieter sonst kann u.U. die Bausubstanz Schaden nehmen oder sich der entstandene Schaden erhöhen.

Ja, sowas ist nicht lustig. Ich hatte es meinem Vermieter super breit aufs Butterbrot geschmiert (=mitgeteilt). Resultat: Er hat ein Baubiologen bestellt, der Messungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit durchgeführt hatte (was ich toll fand) und dann ein Gutachten verfasst hat, in dem steht, dass ich nicht genug lüfte (was ich weniger toll fand). Seit dieser Zeit bin ich selber zum Schimmel-Warrior geworden und setze ihm mit allen Möglichkeiten zu.

NewKemroy  10.09.2021, 23:06

Befasse dich mit der Kondensation von Wasser an der Wand durch Unterschreitung des Taupunkts!

Überlege den Einsatz elektrischer Luftentfeuchter mit Kompressorkühlaggregat.

Beseitige Schimmel mit Mitteln, mit mehr als 10% Natriumhypochlorit. Empfehlen kann ich "BAYZID Chlor flüssig 13%" von Amazon. Aber Vorsicht mit Klamotten und Augen.

Immer erst mit Staubsaugerbürste absaugen was geht und dann den Rest mit Natriumhypochlorit platt machen. Mit 13% dauert das höchstens 1-2 Minuten.

Bloß nicht mit nassem Lappen vorher herumschmieren. Das befördert die Schimmelpartikel oder -Farbstoffe nur noch tiefer ins Gemäuer.

Sagen. Jetzt kann man noch was unternehmen. Vielleicht ist es nur oberflächlich und gut zu behandeln. Desto länger es dort ist, desto schwieriger ist es natürlich den weg zu kriegen.