Was passiert wenn ich bei einem Tomos Töffli Diesel tanke?

2 Antworten

Von Experte dvdfan bestätigt

Dein Töffli (Mofa) braucht Benzin, kein Diesel und ein Blick auf die Zapfsäule erspart Arbeit ;-)

Aber im Gegensatz zu einem Benziner-PKW, wo eine Falschbetankung zu Schäden führen kann, brauchst du dir um dein Töffli keine Sorgen zu machen, denn das geht einfach aus und lässt sich nicht mehr starten, wenn Diesel im Motor ankommt.

Aufgrund des einfachen Aufbaus des Motors ist die "Reparatur" sehr einfach:

Zuerst musst du den Tank entleeren.

Je nach Vergaser ziehst du den Benzinschlauch ab oder du lässt den Tank über die Ablassschraube der Schwimmerkammer leerlaufen.

Dann füllst du Benzin in den Tank und lässt davon auch noch etwas über die Ablassschraube ablaufen, damit sich kein Diesel mehr im Vergaser befindet.

Wenn der Vergaser keine Ablassschraube hat, musst du die Schwimmrrkammer öffnen und reinigen.

Schraube dann bitte die Zündkerze raus und reinige sie, weil sie vom Diesel nass und verölt sein wird.

Starte dann ein paarmal ohne Zündkerze, schraube dann die Zündkerze rein und starte normal.

Die lebhafte Rauchentwicklung verschwindet nach kurzer Zeit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Ich nehme mal an, das dieses "Tofflie" Benzin möchte.

Dann geht es aus, sobald der erste "Schluck" Diesel im Motor ankommt.

Mehr ist aber nicht kaputt.

Diesel ablassen, Vergaser über Wasserauslass leeren und Benzin hinein.

Nach längerem Starten sollte es stotternd anspringen und mit starker Rauchentwicklung langsam normalisieren. Stells bisschen Abseits, bevor der ökologische Nachbar erstickt.

Hab solche DieselFails bei Benzin getriebenen Werkzeugen öfters erlebt. Geht immer zu retten.