Was passiert wenn ich 50x 9v block Batterien parallel schalte und daran ein Starkstrom Backofen an klemme?

5 Antworten

Das geht technisch nicht. Zuerst einmal müsstest du die Batterien in Reihe schalten, damit sich die Spannung erhöht. Darüberhinaus würden die Batterien niemals genug Leistung liefern und zu guter Letzt handelt es sich bei der Starkstromsteckdose nicht um Gleichstrom sondern Drehstrom bei dem alle 3 Phasen um 120° versetzt liegen. Es gibt also jede Menge Gründe, warum das technisch nicht möglich ist.

Wenn 50 9V Batterien parallel hängst hast du immer noch 9V, du müsstest sie in Serie schalten für 450V und selbst dann sind die weit aus zu schwach um einen Backofen zu Betreiben.

Du müsstest wenn schon 50 Batterien parallel und dann 50 solcher Schaltungen in Serie hängen also insgesamt 2500 Batterien verwenden, damit das einige Zeit lang geht.

Btw Starkstrom hat 3 Phasen und die bekommst du so ohnehin nicht, du kannst höchstens einen Einphasigen Backofen anhängen sofern der einfach aufgebaut ist. Der Lüfter läuft dann nicht und den solltest du auch nicht Einschalten denn der braucht Wechselstrom, die Heizelemente sollten aber laufen.

Besorge dir einen Campingkocher mit Gas. Selbst wenn du das hinbekommen würdest und richtig schaltest, sind die 50 Batterien nach ca. 7 Minuten leer.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

Calmosh
Beitragsersteller

Danke schön ! (-:

So dass ich draußen im Bauwagen kochen und Backen kann

Für sowas gibt es Gaskocher, an die man Gasfaschen anschließen kann.

würde es funktionieren mit super Alkaline 9v x50

Nein. Zunächstmal müssen Batterien in Reihe geschalten werden um die Spannung zu erhöhen. Außerdem ist die Kapazität / der Energiegehalt der Batterien viel zu schwach und last but not least Brauchen Haushaltsherde 3 Phasen Wechselstrom.

Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, so eine 9V Batterie hat ca. 1,7Wh (je nach Hersteller und Qualität). Eine Herdplatte hat ca. 2000W. Das heißt die Enerige einer sochen Batterie ist da in ca. 3s verbraucht. Sie müßten da schon sehr viele solche Batterien nehmen, um was zu erreichen und da sind die 9V Blocks der völlig falsche Ansatz.

Parallelbetrieb: Dann hast du 9V ca. 25A, 9x25=250Watt

Reihenbetrieb: Dann hast du 450V ca. 0,5A, 450x 0,5=250Watt

Ein Herd hat 10000Watt

Eine Kochplatte so um die 1500Watt

Nicht als im Bauwagen rumhängen, lieber die Grunlagen der Elektrotechnik lernen. Dann braucht auch keine so Sinnlosen fragen zu stellen.

Calmosh
Beitragsersteller

ich bemühe mich mehr über die Elektronik zu lernen!