Was passiert wenn eine Wimper ins Auge fällt und man sie nicht mehr rausbekommt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Wimper wirklich nicht mehr durch Tränen rausgespült wird, ja das kann bei trockenen Augen passieren, oder, wenn der Fremdkörperreflex des Auges nicht funktioniert, dann muß in diesem Fall das Augenlid aufgerollt werden- über einem Stäbchen- dann kann die Wimper entfernt werden.

Das hatte ich tatsächlich einmal, und da man so etwas nicht selber machen kann(und ich gerade niemanden hatte, der das machen konnte), mußte ich damit zum Augenarzt, ---das Lid aufrollen ist echt unangenehm.

Vorher sollte man erst versuchen, die Wimper mit viel Spülen rauszubekommen oder heulen )-:   (das kann helfen, wenn der Fremdkörperreflex nicht funktioniert)

Das Menschliche Auge ist ein sehr kompliziertes Ding. Es kann Lichtwellen in elektrochemische Signale umwandeln. Das ist kompliziert und wichtig. Deshalb verfügt das Auge und nicht nur das Menschliche über einige Schutzmechanismen . Dazu gehören auch die Wimpern. Berührt etwa ein Insekt eine einzige Wimper schließt es sich im Bruchteil einer Sekunde. Ein weiterer Schutz ist das Augenlied. Ein Hautlappen der sich über das Auge legt um es vor mechanischen Reizen zu schützen. Und schließlich die Tränendrüsen. Sie produzieren eine Flüssigkeit diese wird durch den Liedschlag über der Hornhaut verteilt. Diese Funktion ist dazu gedacht Staub , Sand und andere Fremdkörper aus dem Auge heraus zu befördern. Verklemmt sich nun eine Wimper in deinem Auge wird es erst mal anfangen zu tränen. Dadurch wird alles fremde ausgeschwemmt. Die verklemmte Wimper wandert nach aussen an den Rand und vermutlich kannst du sie dann einfach wegwischen. Das Auge schützt sich selber sehr gut. 😉

Die Wimper wird immer rausgespült. So lange wird sie nie im Auge stecke bleiben.

StMGa  27.10.2017, 02:41

Stecken*