Was passiert wenn eine steuerkette locker ist und wie erkenne ich das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es im Motorraum rasselt. Außerdem kannst du die Steuerkette auch sehen wenn du den Öldeckel aufmachst, da kannst du direkt testen wie locker sie ist.

Wenn sie zu locker ist, kann sie auch springen.
Dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und dein Motor läuft sehr unruhig.
Im schlimmsten Fall werden die Ventile falsch gesteuert: Die Kolben zerstören die Ventile und du hast einen kapitalen Motorschaden.

Schlimmsten Falls springt sie um einen oder mehrere Zähne, so dass die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr mit der Kolbenstellung zusammenpassen...Ende von Motor!

Dann kann die Kette abspringen und deinen Motor zerstören.

Das ganze bekommt man aber schnell mit, denn man hört ein Rasseln oder Klackern aus dem Motorraum.

In der Regel sollte man dann gar nicht mehr fahren, oder wenn man unbedingt fahren muss, dann sehr flüssig fahren. Leicht beschleunigen und ausdrehen lassen.

Bei BMW gibt das recht laute Schleifgeräusche.