Was passiert wenn eine Glühbirne keine Isolierungsmasse hätte?

atoemlein  21.10.2022, 01:46

Was meinst du mit "Isolierungsmasse"?

GamerGurke380
Beitragsersteller

Ka wir hatten so ein Arbeitsblatt wo eine Glühbirne beschriftet ist. Da war direkt über dem Fuskontakt die Isolierungsmasse

4 Antworten

Wenn der glaskolben und die inerte Athmosphäre nicht da wären. dann würde der leuchtfaden innerhalb kürzester Zeit verbrennen.

lg, Nicki

PS: einen Kurzschluss gibts nicht, weil der Faden einen Widerstand darstellt, der den Strom begrenzt. im heißen Zustand, so ca. 2.400 Grad Celisus, ist der Widerstand übrigens rund 12 bis 15 mal größer als im kalten Zustand (Raumtemperatur)

Wenn die Isolierung zwischen Fusskontakt und dem seitlichen Kontakt (Gewinde) fehlt bzw. mit Metall überbrückt ist, dann gibt es einen Kurzschluss, weil der Strom dann den direkten Weg nimmt und nicht durch den Glühwendel kommt.

Diese Isolation ist ja auch zu mechanischen Stabilität der Birne bzw. des Sockels.
Wenn die Isolation fehlt, also der Fusskontakt "in der Luft hängt"; dann ist die Birne eigentlich kaputt und kann gar nicht eingeschraubt werden.
Dann "passiert" nichts, aber die Birne leuchtet auch nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Lampe, Glühbirne)

Wenn du mit Isolierungsmasse die Stickstofffüllung meinst und statt dessen Luft oder drin wäre, geht die Lampe schnell aus und nie mehr an.

Wenn du die Isolierungen an der Fassung meinst, gibt es Kurzschluss.

GamerGurke380
Beitragsersteller

Warum gibt es einen Kurzschluss

Wenn man dann die Lampe am Gewinde anpackt würde man einen Stromschlag bekommen. Kommt auf die Höhe der Spannung an, bei 230V kann das tödlich ausgehen.