Smarte Glühbirne Flackert (Gefährlich?)?

1 Antwort

Außerdem würde ich gerne verstehen, was da Technich passiert, warum geht die Lampe wenn ich sie Feste rein schraube. Kontakt ist ja eigentlich immer da.

Dann hat sie keinen guten Kontakt, wenn sie nicht fest genug rein geschraubt ist (nennt sich dann "Wackelkontakt"). Für einen guten Kontakt benötigt es eine gewisse Anpresskraft zwischen den beiden Kontakten. Wenn die Birne zu "leicht" rein geschraubt ist, ist dieser Druck nicht hoch genug.

Wenn sie flackert und Geräusche macht, ist es eine gute Idee, sie nicht stundenlang unbeaufsichtigt weiter brennen zu lassen, sondern sie auszuschalten, den Fehler zu beseitigen und wenn das nicht möglich ist durch eine andere Birne zu ersetzen.

AnonymerGurgler
Beitragsersteller

Danke schön. Klar Wackelkontakt kenn ich. Aber dass das plötzlich auftreten kann wundert mich. Problem scheint jedenfalls an der Birne zu liegen.

easylife2  16.01.2023, 23:10
@AnonymerGurgler

Ja, manchmal sind die Kontakte an der Birne "flacher" oder kürzer als bei anderen Birnen und geben dann nicht so gut Kontakt.