Smarte Glühbirne Flackert (Gefährlich?)?
Hallo Leute, ich hab ein Smart Light. Ein Bulb von Lifx.
Die sache ist die: Die Glühbirne hatte geflakert und irgendwann ging sie gar nicht mehr. Ich hab sie dann abgschraubt und wieder rein gemacht, es kam kurz Licht dann wieder nicht. Außerdem hat sie halt dieses Flacker Geräuch gemacht.
Ich hab die Lampe dann erstmal auf seite gelegt. Jetzt hab ich sie nochmal Angeschlossen und gemerkt, dass wenn ich sie ganz Wirklich ganz feste Reinschraube, sie funktioniert und nicht mehr flackert.
Ich frage mich ob ich mir jetzt sorgen machen muss dass die anfängt zu brennen.
Außerdem würde ich gerne verstehen, was da Technich passiert, warum geht die Lampe wenn ich sie Feste rein schraube. Kontakt ist ja eigentlich immer da.
Danke!
1 Antwort
Außerdem würde ich gerne verstehen, was da Technich passiert, warum geht die Lampe wenn ich sie Feste rein schraube. Kontakt ist ja eigentlich immer da.
Dann hat sie keinen guten Kontakt, wenn sie nicht fest genug rein geschraubt ist (nennt sich dann "Wackelkontakt"). Für einen guten Kontakt benötigt es eine gewisse Anpresskraft zwischen den beiden Kontakten. Wenn die Birne zu "leicht" rein geschraubt ist, ist dieser Druck nicht hoch genug.
Wenn sie flackert und Geräusche macht, ist es eine gute Idee, sie nicht stundenlang unbeaufsichtigt weiter brennen zu lassen, sondern sie auszuschalten, den Fehler zu beseitigen und wenn das nicht möglich ist durch eine andere Birne zu ersetzen.
Ja, manchmal sind die Kontakte an der Birne "flacher" oder kürzer als bei anderen Birnen und geben dann nicht so gut Kontakt.
Danke schön. Klar Wackelkontakt kenn ich. Aber dass das plötzlich auftreten kann wundert mich. Problem scheint jedenfalls an der Birne zu liegen.