Was passiert wenn ein Sommer Reifen mehr Luft bar hat als erlaubt?

4 Antworten

Was auch immer Sie mit den Zahlen sagen wollen, "BAR" sind das bestimmt nicht, vielmehr vermutlich "kpa".

Einen Reifen anstatt mit 2,3 BAR mit 2,7 BAR zu fahren ist kein Problem, oftmals muss bei erhöhter Fahrzeuglast eben dies auch angepasst werden.

Normalerweise findet sich am Fahrzeug eine entsprechende Tabelle auf der die empfohlenen Drücke erfasst sind. Richten Sie sich zunächst danach. Etwas mehr als angegeben ist normalerweise kein Problem, bei zu viel Luftdruck allerdings schwindet die optimale Haftung des Reifens dahin, bei deutlich zu viel schadet es dem Reifen.

Du meist wohl kPa.

Heiße Luft erhöht ihr Volumen. Wenn du vor einer Fahrt den Luftdruck anpasst, zb auf 270kPa also 2,7bar und dann 1000km fährts, ist es leicht möglich danach über 300kPa zu erreichen. Das ist aber kalkuliert.

Kurzzeitig finde ich erhöhten Luftdruck besser als zu niedrigen, aber gesund ist es für den Reifen nicht, im beiden Fällen kann es zur Ruptur der Rrifenkarkasse kommen, was nicht so schön ist bei voller Fahrt und Sau gefährlich.

Jedes FahrzeugModell hat einen vorgeschriebenen Luftdruck je nach Reifengröße. Recherchieren und anpassen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

KEIN Reifen hat 230-240 oder sogar 270 bar !!!

Bei zu hohem Druck verliert der Reifen an Haftung und fährt sich ungleichmäßig ab!

Morrison656
Beitragsersteller

Doch 20 Zoll

grisu2101  06.09.2024, 10:28
@Morrison656

NEIN, auch der nicht !! Weisst Du eigentlich was über 200 bar sind ????

Dann fährt er sich ungleichmäßig ab.

Da ist ein Komma, Junge.

Es sind 2,3-2,4 Bar und du hast 2,7 Bar