Was passiert wenn ein PC im kalten steht?

7 Antworten

Solange es nicht feucht und dauerhaft unter 0°C ist, besteht da kein Problem. Verspricht sogar leicht bessere Temperaturen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Wenn ein kalter PC in einen warmen Raum kommt, könnte es zu Kondenswasserbildung kommen. Wenn ein PC lange in einem kalten Raum steht, besteht diese Gefahr nicht, sofern der Raum nicht auch noch über 90% rel. Luftfeuchtigkeit hat.

Also kein Problem.

NoFa8
Beitragsersteller

Der PC steht halt im kalten Raum und wenn ich dann spielen gehe, schalte ich einen Heizlüfter ein der den Raum aufheizt. (Den schalte ich gemeinsam mit dem PC ein also werden beide gleichzeitig warm). Was halt auch noch ist, dass meine CPU mit einer Wasserkühlung gekühlt wird. Kann es da zu Problemen kommen?

CatsEyes  22.09.2024, 10:43
@NoFa8

Nein, problematisch sind große Temperaturdifferenzen zw. Gerät und Raum. Das passiert ja in Deiner Konstellation nicht.

NoFa8
Beitragsersteller
@CatsEyes

Nein wird alles gleichzeitig warm und auch zusammen wieder kalt.
Danke für die Hilfe, bin jetzt sehr erleichtert

Also der PC wird das locker aushalten.

Bei overclocking Weltrekorden wird mit flüssigem Helium gekühlt. Kälter wird es bei dir bestimmt nicht.

Aber wenn es nicht in die Minusgrade geht sollte das mit den Monitoren auch gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

NoFa8
Beitragsersteller

Kann es Probleme mit meiner Wasserkühlung geben? Die CPU wird nämlich mit einer Wasserkühlung gekühlt. Und der Raum wird halt von mir geheizt, wenn ich in benutze. D.h. er ist kalt, wird dann auf 24° geheizt da läuft der PC auch und dann kühlt alles wieder ab

NoFa8
Beitragsersteller
@Raptor2799

Die genaue Temp. kann ich noch nicht sagen, da ich ihn erst vor 2 Wochen fertig bekommen habe, Aber ich schätze er wird sicher so auf 10° runter gehen vll auch kälter

Raptor2799  22.09.2024, 11:35
@NoFa8

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine AIO Minusgrade aushält, aber sonst sollte das passen.

Mein PC stand mal im kühlen Raum, so daß sich auch die Hardware mit heruntergekühlt hatte.

Was mir aufgefallen war: die Maus hat unter 4⁰C nicht mehr funktioniert.