was passiert wenn ein luftballon im auto ist und das auto beschleunigt?

6 Antworten

Dann wird sich der Luftballon entgegen der Beschleunigungsrichtung im Innenraum (relativ zum Fahrzeug) bewegen, da auch er trotz seiner geringen Masse der Trägheit unterliegt. Irgendwann wird er halt an irgendetwas stoßen.

Mit Luft drin wie man es erwarten würde.

Mit Helium gefüllt und angebunden, sodass er aufrecht im Auto schwebt, dann verhällt er sich genau entgegensetzt.

Die umschließende Luft umströmt ihn und drückt ihn nach vorn, wenn das Auto beschleunigt. Beim Bremsen ist es noch deutlicher, da bewegt er sich nach hinten.

Aber wie gesagt nur mit einem Medium wie Helium, was leichter ist als Luft.

Ich nehme an, es geht um die alte Fangfrage aus der Schule.

Zuerst meint man, er fliege nach hinten, wie alles andere, was träge ist.
Dann kommt es aber draufan, womit der Ballon gefüllt ist, bzw. ob er "am Boden" liegt oder schwebt.

Da die Luft im Wagen beim Beschleunigen nach hinten "rutscht" und dichter wird, wird der "Auftrieb" in Richtung der weniger dichten Luft vorne gerichtet. Dies ergibt eine resultierende Kraft nach vorne, obwohl die Ballonhülle selber natürlich der Trägheit gehorcht und hinten bleiben möchte.

Da der Ballon nicht zwischen Gravitation und Beschleunigung unterscheiden kann, verhält er sich im beschleunigten Auto genau so wie im Schwerefeld.

Wie genau hängt davon ab, ob der Ballon mit Luft oder mit Helium gefüllt ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so weit ich es mir vorstellen kann, wird der Luftballon nach hinten (Richtung Kofferraum) befördert durch die Trägheit.