was passiert wenn ein kleidungsstück auf einer achterbahn liegt?

2 Antworten

Da passiert nicht viel. In der Regel fährt der schwerere Wagen weiter. Er könnte sich aber in den Minireifen verhängen. Dann kommt die Feuerwehr so nach 60 Minuten Kopf über im Looping und befreit dich.

Achterbahnen können nicht entgleisen, da sie mit Gegenrädern unter der Schiene gesichert sind. Der Zug ist quasi an die Schiene geklammert.

Die Frage wäre aber zunächst einmal: Wie soll denn überhaupt ein Pulli o.ä. auf die Schiene kommen? Das Mitfahren ist loser Kleidung nicht erlaubt. Primär aus diesem Grund. Das wird von Mitarbeitern überprüft, und wenn sie jemanden z.B. mit Cap, Schal, umgebundenen Pullover o.ä. sehen, werden sie die Person bitten, diese Sache abzulegen. Selbst wenn das passieren würde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kleidungsstück wegfällt und auf der Schiene liegen bleibt sehr gering.

Je nach Achterbahn wiegt so ein Zug mit Fahrgästen gerne mal 5 Tonnen oder mehr. Dem ist grundsätzlich ein Stück Stoff ziemlich egal, und in 99% der Fälle wird der Pullover einfach von der Schiene geschoben.

Der absolute Worst Case, der eintreten könnte, wäre, dass sich der Pullover so im Fahrwerk verhängt, dass er den Zug ausbremst. Das könnte dazu führen, dass er in einem Tal der Bahn liegen bleibt, sodass die Fahrgäste dort evakuiert werden müssen.

Dass ein Pullover auf der Schiene landet, ist quasi bereits ausgeschlossen, und selbst wenn, wird nichts passieren. Und das schlimmste, was passieren kann, ist, dass du ca. eine halbe Stunde sitzend warten musst.

Achterbahnen sind sehr sicher und sehr massiv konstruiert. Jeder Autofahrt ist gefährlicher als eine Achterbahnfahrt, und du hast bessere Chancen auf einen 6er im Lotto als auf einer Achterbahn zu Schaden zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan