Angst vor Fahrgeschäften?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es einige TÜV-Vorschriften, die für Achterbahnen erfüllt sein müssen. In Freizeitparks werden diese auch streng und immer wieder kontrolliert.

Dazu gehören unter anderem:

Der Schließmechanismus der Sicherheitsbügel muss mindestens zwei mal vorhanden sind, sodass selbst bei Ausfall einer der Mechanismen der zweite den Bügel geschlossen wird. Zusätzlich haben manche Bahnen noch einen Sicherheitsgurt als dritte Stufe, aber die sind eher zur Beruhigung da, da der doppelte Sicherungsmechanismus schon so sicher ist.

Der Schließmechanismus muss mit Sensoren ausgestattet sein, die prüfen, ob der Mechanismus korrekt und sicher geschlossen ist.

Es darf nicht möglich sein, die Bahn zu starten, wenn nicht alle Sensoren melden, dass die Bügel verriegelt sind.

Es darf nur in der Station möglich sein, die Bügel zu öffnen. Die meisten Systeme sind so konstruiert, dass sie sich selbst verriegeln (z.B. mit eine gespannten Feder, die den Sicherungsbolzen geschlossen hält). Zum Entriegeln wird dann meist ein Elektromagnet verwendet. Die Stromquelle für diesen befindet sich aber nicht am Zug, sondern in der Station. Wenn du mal genau hinschaust, siehst du eventuell in der Nähe der Schiene in der Station an den Seiten Kontaktschienen. Nur solange der Zug Kontakt mit diesen hat, können die Bügel entriegelt werden. Während der Fahrt besteht kein Kontakt, und ohne Strom kann ein Elektromagnet nicht funktionieren. Es kann also nicht aufgrund einer Fehlbedienung oder eines Elektronik-Fehlers zu einer versehentlichen Entriegelung kommen. Sollte es zu einem Notstopp außerhalb der Station kommen, können die Mitarbeiter mit Spezialwerkzeugen die Bügel entriegeln, falls notwendig.

Achterbahnen haben wirklich sehr viele Sicherheitsmechanismen und es gibt nichts, was nicht doppelt und dreifach gesichert ist. Zudem sind diese Anlagen mit Sensoren vollgestopft, und diese können dann natürlich auch einen Notstopp auslösen, wenn irgendwas nicht so ist, wie es sein soll.

Achterbahnen sind sicherer als jede Autofahrt.

(Ausgenommen sind hier eventuell schlecht gepflegte Kirmesattraktionen. Da sollte man dann doch vielleicht aufs Bauchgefühl hören. Aber in großen Parks wie dem Europa-Park, Phantasialand, Heide-Park und co. kannst du dich echt darauf verlassen, das alles absolut sicher ist.)

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Wenn du die Anfahrt zum Freizeitpark geschafft hast sind 50% des Riskos schon geschafft die anderen 50% sind die Heimfahrt. Es ist 1000 mal wahrscheinlicher das du vom Blitz getroffen wirst als das du aus einem Fahrgeschäft fliegst. Und die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden und den Löffel abzugeben liegt bei 1:18.000.000

Woher ich das weiß:Hobby

In welchen Park denn?

Also die Sicherungen sind absolut sicher und werden ständig geprüft. Hast du schon mal gehört das jemand rausgefallen ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katrin200
Beitragsersteller

Bisher habe ich bei den beiden Fahrgeschäften noch nicht gehört, dass jemand hinausgeflogen ist und bei den restlichen Fahrgeschäften mache ich mir keine Sorgen, da es bei den anderen fast unmöglich ist hinauszufallen.