Was passiert, wenn ein Flugzeug eine Vollbremsung macht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Bremsen 80%
Flug 20%
Flugzeug 0%

6 Antworten

Bremsen

es bremst

Die Antwortmöglichkeiten verstehe ich jetzt nicht ganz. Aber:

Am Boden, nicht auf Runway: Es bremst apruppt mit den Radbremsen ab und kommt schnell zum stehen. Wenn das passiert, darf das Flugzeug nicht fliegen, weil die Fahrwerk struktur beschädigt sein könnte. Eine Vollbremsung ist für ein Flugzeug eine gigantische Belastung.

Am Boden, auf Runway: stellt sich die Frage: Ist V1 schon erreicht? Ist V2 schon erreicht? Wenn V1 (Entscheidungsgeschwindigkeit) erreicht ist, muss das Flugzeug abheben. Wenn V1 noch nicht erreicht ist, kann das Flugzeug noch sicher Abgebremst werden, ohne dabei die Schubumkehr zu verwenden. Wenn V2 erreicht ist muss ebenfalls auf alle Fälle abgehoben werden.

In der Luft: Eine Vollbremsung kann nicht gemacht werden. Ausweichen ist die Devise!

Woher ich das weiß:Recherche

Es drosselt die Geschwindigkeit bis zum Strömungsabriss, wenn man da als Pilot nicht schnell genug einschreitet wird das Flugzeug unkontrollierbar und stürzt ab!

Was sind denn das für drei hinrissige Auswahlmöglichkeiten? Ich ignoriere die einfach Mal.

Auf dem Boden: Flugzeug mach Vollbremsung, Flugzeug steht. Im schlimmsten Fall fällt im Flugzeug einiges durcheinander.

In der Luft: Es gibt keine Bremsen in der Luft. Der Pilot kann den Schub reduzieren, also quasi Gas wegnehmen. Weiterhin kann er z.B. durch Klappen den Luftwiderstand erhöhen. Wenn er beides übertreibt und eine kritische Geschwindigkeit unterschritten wird, verliert das Flugzeug seine Flugeigenschaften und stürzt ab.

Manuel4141  19.02.2021, 10:07

Ähhh Speedbrakes? Hallo ?

natürlich gibt es in der Luft bremsmöglichkeiten🤦🏼‍♂️

SEBHH  20.02.2021, 14:16
@Manuel4141

Wenn ihr meine Antwort richtig gelesen habt, dann steht den "Luftwiderstand erhöhen", zum Beispiel durch Klappen. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das, was man üblicherweise als "Bremse" versteht (an den Rädern) natürlich in der Luft nichts nützt, sondern dass man durch technische Mittel den Luftwiderstand erhöhen muss. Das können auch Speedbrakes, die auf deutsch übrigens auch Klappen gennant werden, sein.

Manuel4141  20.02.2021, 14:44
@SEBHH

Tja

Mir geht es aber um „Es gibt keine Bremsen in der Luft.“ was Schwachsinn ist und der Begriff Bremse gilt nicht nur Rädern. Da muss jemand seine Deutschkenntnisse wohl aufbessern.
und nein ist es üblicherweise nicht und findet sich auch in keiner Definition.

die Bremsen sind die Speedbreaks/ Spoiler. alleine der Name breaks....

tja... nein. Im deutschen bezieht sich der Begriff Klappen (Flaps) auf die Auftriebshilfe und nicht auf die Speedbreaks

im deutschen wird der Begriff Störklappen verwendet.

SEBHH  20.02.2021, 18:51
@Manuel4141

Wenn du dich schon so gut auskennst, solltest du Brakes wenigstens richtig schreiben. Breaks sind Pausen, brakes sind Bremsen.

SEBHH  20.02.2021, 18:53
@Manuel4141

Zitat Wikipedia: Eine Luftbremse ist eine in den Luftstrom ausfahrbare Klappe an einem Fahrzeug, die dessen Strömungswiderstand erhöht und so zu einer deutlichen Verringerung der Geschwindigkeit beiträgt.

Manuel4141  20.02.2021, 19:13
@SEBHH

Autokorrektur (hab’s vorher ja richtig zu stehen)

willst du mich gerade bei begriffen belehren obwohl du hier alles falsch behauptet hast ? 😂

Manuel4141  20.02.2021, 19:15
@SEBHH

Ja ach was

natürlich ist das eine klappe aber wir reden um den Fachbegriff beziehungsweise das Vokabular dass man verwendet und er Name ist nicht Klappe sondern es besteht aus einer Klappe aber das ist nicht der Name 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🙄

Manuel4141  20.02.2021, 19:19
@SEBHH

Traurig und peinlich wie du dich da jetzt raus manövrieren möchtest statt du einfach zugibst dass du keine Ahnung hast 😂🤷🏼‍♂️ Wäre überhaupt nicht schlimm gewesen aber so eine dumme Diskussion anzufangen ist unnötig

SEBHH  20.02.2021, 20:12
@Manuel4141

Es nervt, dass du meine Texte nicht korrekt liest. Du willst mich missverstehen und unbedingt Recht behalten. Außerdem bist du beleidigend. Ich beende von meiner Seite aus diese Unterhaltung. Schreib gern weiter was du willst, ist mir wurscht.

Manuel4141  20.02.2021, 20:18
@SEBHH

Du hast einfach den Begriff falsch verwendet und hast Quatsch erzählt da du ganz offensichtlich einfach keine Ahnung von diesem Bereich hast 🤷🏼‍♂️😂 beleidigend ist das überhaupt nicht

Manuel4141  20.02.2021, 20:20
@SEBHH

Nerven tut wenn Leute falsche Sachen erzählen und meinen mit allen Mittel beweisen zu müssen dass sie dich recht und irgendwie Ahnung haben 🤷🏼‍♂️

1234567890192  18.02.2021, 21:15

Es gibt auch in der Luft eine Bremse!

Die Flaps (Landeklappen) sind nicht mit den Störklappen zu vergleichen. Flaps reduzieren zwar bis zu einem gewissen Punkt die Geschwindigkeit, aber sie dienen hauptsächlich dem einfacherem Start/Landung, in dem sie für mehr Auftrieb sorgen.

Dagegen werden die Störklappen hauptsächlich für das verringern von Geschwindigkeiten in der Luft verwendet.

SEBHH  20.02.2021, 14:17
@1234567890192

Habe ich Landeklappen oder Flaps geschrieben? Nein, ich Klappen geschrieben. und das mit Absicht.

Manuel4141  20.02.2021, 14:50
@SEBHH

Ja. Du hast den Begriff aber einfach mal falsch verwendet weil Klappen die Flaps sind und nicht Spoiler....

Bremsen

Es bleibt stehen!? o_O

Eine Vollbremsung kann das Flugzeug ja nur am Boden machen!