was passiert wenn ein bundestagsabgeordneter bei einer abstimmung nicht anwesend ist?

3 Antworten

Das passiert nichts. Seine Stimme wird auch nicht als Enthaltung gewertet, sondern bleibt unbeachtet.

Es stimmt nur ab, wer da ist...

Normalerweise ist die Opposition so fair, unkritische Entscheidungen dann nicht bewusst zu blockieren. Entweder stimmen dann auch nicht alle (Anwesenden) ab, oder sie sind auch nicht da.

Bei einigen Abstimmungen wurde aber auch schon Abgeordnete vom Krankenbett zur Abstimmung gekarrt.

Ganz einfach, dann wird seine Stimme nicht gezählt.