Was passiert wenn die Trainer bei einem Eishockspiel nicht an der Bande stehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf was für eine Situation willst du denn hinaus?
Wenn die suspendiert werden oder wenn es einfach keinen gibt?

Ersteres: Dann ist halt blöd, aber es gibt ja meistens nen Co-Trainer.
Zweiteres: Es macht halt keinen Sinn ohne Trainer... Junge Spieler brauchen die Anweisungen (alte eigentlich genauso, aber gerade jüngere). Der Trainer ist für vieles Verantwortlich und daher wirst du auch immer mind. einen Trainer sehen in Mannschaften die etwas mehr als Amateurteams sind.

Wie es da mit den Regularien aussieht weiß ich nicht. Hat mich nie interessiert, da ich es nie erlebt hatte, das irgend ein Team keinen Trainer hatte (nur wenn er suspendiert wurde)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mit 3 Jahren süchtig nach Eishockey geworden

Schucky504
Fragesteller

Ich meine wenn alle Spieler auf dem Eis sind aber der bzw die beiden Trainer noch in der Kabine sind.Bekommt das Team dann eine Geldstrafe oder wird das Ergebnis dann für die andere Mannschaft gewertet?

Glacialis  21.01.2024, 19:31
@Schucky504

Nein nein, selbst wenn nicht alle Feldspieler auf dem Eis sind gibt es keine Strafe. Nur wenn das Spiel nicht nach Ablauf der Pause angepfiffen werden kann (also wenn keine 5+1 auf dem Eis sind), dann gibt es eine Verwarnung oder wenn es arg zu spät (was eigentlich nie passiert) dann gibt es 2min Strafe wegen Spielverzögerung.
Die Trainer sind dabei nicht relevant (was anderes wäre mir neu)

Glacialis  21.01.2024, 19:38
@Glacialis

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Regelung dafür gibt, ob ein Trainer an der Bande zu sein hat.
Ich glaube wenn kein Trainer zu einem Spiel da ist, dann ist die Mannschaft nicht spielfähig. Das aber nur deswegen, weil der Trainer seine Unterschrift unter die Aufstellung seiner Mannschaft setzen muss, dabei geht es um die Reihen und vor allem um den Kapitän und seine Assistenten.
Der Coach ist auch wichtig für die sogenannte Coaches-Challange (gibt es glaube nicht in deutschen Ligen, mir eher bekannt aus NHL und IIHF)

Dann stehen bei dem Eishockeyspiel keine Trainer an der Bande.

Die Bande wird dadurch nicht umkippen.

Schucky504
Fragesteller

Dass ist klar aber darf das Spiel trotzdem abgepfiffen werden?

Nickes19  21.01.2024, 15:30
@Schucky504

Auf jeden Fall interessant... in den meisten Fällen muss ein Trainer während des Spiels permanent hinter der Bank stehen.

Ausnahmen gibt es nur in unteren Ligen.

Aber was passiert, wenn keiner da ist hab ich nicht gefunden. Geldstrafe wird es auf jeden Fall geben. Aber ob man dann jemanden sonst hinstellen kann, oder das Spiel abgesagt wird konnte ich nicht finden.

Dann wird der Head-Coach in der Regel durch den Assistent-Coach vertreten.

Schucky504
Fragesteller

Und wenn beide verhindert sind?