Was passiert wenn die Lehrer dich nicht berücksichtigen trotz Nachteilsausgleich?

julihan41  07.09.2021, 15:42

Also du bekommst einen Nachteilsausgleich, aber Lehrkräfte beachten ihn nicht? Wie bspw. mehr Zeit oder so.

RanbooLive
Beitragsersteller

ja ich meine nur mal weil ich vlt bald einen bekomme und sie mich nicht berücksichtigen trotz Ärztebrief usw

3 Antworten

Das ist ganz einfach: wenn die Klassenkonferenz beschließt, dass du einen Nachteilsausgleich erhältst, dann müssen sie sich dran halten.

Ist dem nicht so, kann man Beschwerde einlegen - zunächst bei der Fachleitung bzw. Schulleitung, aber da kann man auch ans Schulamt usw. gehen.

Um welche Art geht es denn, wenn ich fragen darf?

RanbooLive
Beitragsersteller

einen für ADHS, ich habe so viele Schwierigkeiten und wie gesagt habe mehrere Briefe vom Arzt und Therapeuten abgegeben und Werde nie berücksichtigt und bekomme auch schlechtere Noten für was wo ich nicht dafür kann, und da wollten ich und meine Eltern einen Nachteilsausgleich dafür beantragen damit ich berücksichtigt werde..

julihan41  07.09.2021, 15:48
@RanbooLive

Also ohne beschlossenen Nachteilsausgleich ist es reines Wohlwollen der Lehrkräfte, ob sie sowas berücksichtigen - bzw. streng genommen dürfen sie wegen Chancengleichheit das garnicht berücksichtigen, wenn es keinen Beschluss gibt.

Deswegen bitte beantragen.

Naja du kriegst den erst berücksichtigt, wenn die Schule den beschließt. Davor nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen