Was passiert, wenn die Bienenkönigin stirbt, bevor sie Eier abgelegt hat?

2 Antworten

Hallo Freckle97, ja es kommt vor das die Weisel verloren geht oder stirbt. Dann ist das Volk dem Untergang geweiht. Passiert das im Sommer und es sind noch Eier und jüngste Larven vorhanden können die Bienen daraus eine neue Königin aufziehen. Sind keine vorhanden wandeln sich einige Arbeiterinen zu sogenannten Drohnenmütterchen um und beginnen Eier zu legen. Da diese aber nicht befruchtet sind entstehen daraus nur Drohnen. Ohne Begattete Königin geht so ein Bienenvolk in kürzester Zeit ein. Der Imker kontrolliert deshalb seine Völker in regelmäßigen Abständen. Entdeckt er ein Weisel loses Volk hängt er aus einem anderen Volk eine Brutwabe zu und das Volk kann sich darauf eine neue Königin heran ziehen.Diese fliegt nach dem Schlupf zum Hochzeitsflug aus und wird von vielen Drohnen begattet. Dieser Spermienvorrat reicht ihr ganzes Leben( bis zu 4Jahren) aus. Die Bienen setzen immer mehrere Weiselzellen an, sobald die erste Zelle verdeckelt ist verlässt die alte Königin mit der Hälfte des Volkes den Stock, man sagt das Volk "schwärmt".

Richtige Antwort von Imker2306. Klugscheisser wie ich halten für solch einen Fall immer eine Ersatzkönigin in einer MiniPlus Einheit bereit ;) die ist aber nur für die übergangszeit und wird so bald als möglich durch eine "gute" ersetzt. Greez