Was passiert wenn der Kronvassall stirbt?

2 Antworten

Der Kronvassall teilt ja sein Land an andere Vassallle auf.

Zumindest Teile wurden zu Lehen ausgegeben, um sich möglichst viele bewaffnete Helfer zu sichern.

Was würde passieren, wenn der Kronvassall stirbt? Wird den Vessallen, die von diesem Kronvassal das Land und Amt bekommen hat, das Land und Amt weggenommen?

Nein.

Der Erbe des sog. "Kronvassall" - ein Fürst/Herzog o.ä. - musste das Lehensverhältnis seines Territoriums vom Monarchen bestätigen lassen - eine Formsache, da die Lehen erblich waren.

Für die sog. Aftervasallen des Fürsten änderte sich nichts, sie mussten aber auf einem Hoftag des neuen Fürsten erscheinen und ihm huldigen, ihn also als Lehensherrn anerkennen.

Das war unterschiedlich, je nach dem was quasi vorher vereinbart wurde. Das Land des Kronvasallen konnte wieder zurückfallen an den König bzw. Herrscher, der dann einen neuen Kronvasallen bestimmte oder es ging an einen Nachkommen des Kronvasallen. Die Vasallen des Kronvasallen hatten da erstmal nichts zu befürchten.