was passiert wenn der kopf einer zecke drin bleibt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MICHiii

es kann schon mal passieren das man die Biester nicht komplett heraus bekommt. Mach Dir keine Sorgen, Du hast richtig gehandelt. Der restliche Teil der Zecke wird verkümmern und vertrocknen, fällt entweder selber ab, weil der Hundekörper es abstösst oder Du kannst die kleien Kruste abpuhlen. Manchmal bleibt für längere Zeit eine kleine Verdickung, wie bei uns nach einem fiesen Mückenstich, auch das wird heilen.

Mit so einer Zeckenkarte hätte ich auch den Kopf abgerissen, ich benutze schon seit Jahren eine Zeckenzange (brauche sie aber selten, da ich vorbeugend SpotOn Präparate benutze). Ich würde Dir empfehlen, Dir bei Fressnapf z.B. so eine Zeckenzange zu besorgen, mit der klemmt man die Zecke fest und durch drehen und leichtem ziehen lässt sie sich ganz leicht herausholen:

http://www.fressnapf.de/shop/zeckenzange

viel Spaß noch mit Deinem Pflegegast :-))

Wenn der Kopf drin bleibt ist das nicht schlimm, desinfiziere die Stelle, er arbeitet sich von selbst raus, nur selten gibt es da eine kleine lokale Infektion. Wichtig ist, dass die Zecke raus ist und nicht gequetscht wurde, so kann der Hund keine Borreliose bekommen. Es war absolut richtig von dir, das Ding raus zu ziehen!

Das ist nicht das Ende. Mein Hund hat schon seit Jahren einen stecken geblieben Zeckenkopf in seiner Kopfhaut. Es ist da für den Rest seines Lebens ein kleiner Düppel.

Aber erzählen musst du das deiner Schwester schon. Ansonsten rennt sie in einem Jahr, wenn sie zufällig den Düppel entdeckt, voll Panik zum Tierarzt.

Falls der Hund wegen der Zecke krank wird, dann wäre er das auch ohne steckengeblieben Kopf geworden. Du musst dir also kein schlechtes Gewissen machen. Was dir passiert ist, kann und ist auch schon jedem mal passiert.

Es wird wahrscheinlich eitern. An sich fallen die Köpfe nach geraumer Zeit von selbst aus! Aber sollte es sehr stark anfangen, Eiter zu bilden musst du unbedingt einen Tierarzt hinzuziehen! Und: Ich würde es desinfizieren, weil es ja eine "offene" Wunde ist, Mfg!

Beim Hund ist es nicht gaaaanz so schlimm, aber bie dir solltest du echt aufpassen. Vieleicht solltest du mal einfach beim Tierarzt anrufen, das kostet dann nichts. Außerdem kann er dir dann sagen wie du weiter vorgehen solltest und vieleicht mit deinen Eltern reden ;-)

Diese Zeckenkarte ist eigentlich perfekt für Menschen, weil man damit sehr schön den Kopf raus bekommt :-) Für Hunde gibt es glaub ich auch noch größere mit größeren Schlitzen :-P