Zeckenkopf beim hund noch drinnen?

5 Antworten

Hallo!

Wir hatten schon oft das gleiche Problem. Diese Dinger sind einfach fies. Waren schon bei der Tierärztin, als der Kopf stecken geblieben ist und die meinte bei Hunden wäre das eigentlich kein Problem. Beobachte die Stelle einfach gut (nach Möglichkeit, weiß ja nicht, ob du lang- oder Kurzhaarfrisur hast), wenn das dick wird, erstmal beobachten, kann durch die Reizung an Tag 1 bisschen anschwellen, an Tag 2 sollte dies besser sein. Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du auch ein BISSCHEN HAUTdesinfektionsmittel draufsprühen (aber selbszverständlich nicht in der Nähe der Nase, der Ohren, der Augen, den Schleimhäuten, am After und an den Geschlechtsteilen, aber das ist ja eigentlich klar😉)

Oder mit ein bisschen Kokosnussöl einreiben, dass machen wir dann gerne, ist pflanzlich und hilft super🙈

Alles Gute und ich hoffe ich konnte helfen

LG verena2016

Entweder verkapselt sich das und wird resorbiert - oder es entsteht ein Grind das dann abfällt - in beiden Fällen geht das von alleine weg.

Sollte sich eine Entzüngung an der Stelle ergeben kann man zum TA - aber meist ist das nicht der Fall.

Teile der Zecke bleiben oft in der Haut zurück, wenn die Zecke herausgezogen wird. Das Herausdrehen mit einer Zeckenzange funktioniert besser, es muss auch weniger Druck auf die Zecke ausgeübt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der wird mit der Zeit abgestoßen, muss nicht mal eitern.

Das ist bei unserem Hund auch oft so gewesen (ist nicht schlimm), aber jetzt haben wir so ein bestimmtes Zeckending namens Tick Twister, das funktioniert richtig gut, da kommt die Zecke ganz raus.

https://www.fresco.dog/barfzusaetze/ungezieferschutz/zeckenhaken-tick-twister?gclid=CjwKCAjw9dboBRBUEiwA7VrrzXwKGZhiF1aeVRLFMNWQSp62GQauKQXSsxt9NhWvuUBzaBHBSV-dHxoChU8QAvD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Love2991
Fragesteller

Danke :) also werden keine Krankheiten übertragen?

BlackMamba05  28.06.2019, 18:06
@Love2991

Nein, das Risiko ist kleiner, da der Haken nicht auf den Körper der Zecke drückt.

BlackMamba05  28.06.2019, 18:13
@Love2991

Gibt die auch günstiger auf Amazon, aber die vom Link taugen auf jeden Fall was (den haben wir) und er hatte einen ganzen Erklärungsroman mit Bildchen, deshalb hab ich halt den verlinkt.