was passiert wenn beton verbennt

4 Antworten

Erstens wenn Beton "verbrannt" ist, heißt das in der Fachsprache, daß er durch Überhitzung und zu wenig Wasser nicht korrekt abbinden und vernetzen konnte. Du kannst solche Flächen manchmal beim Straßenbau im Sommer erkennen.

Wenn Beton stark erhitzt wird, springen wie bei jedem anderen kristallinen Material Splitter ab. Das wird ganz gezielt zum "Abschälen" von verwitterten Betonoberflächen genutzt, die danach nochmals abgestrahlt und neu aufgebaut werden.

Diese Frage kann man so nicht beantworten.
Wenn man eine zeitung auf einer Betonplatte verbrennt, dann interessiert das den Beton gar nicht, wenn man aber in einem Betonkübel große Mengen Zeitung verbrennt, wird es allein durch Temperaturdifferenzen zu Spannungen und Rissen kommen.
Und wenn es nicht "Beton" sondern Stahlbeton ist, wird die ganze Problematik des Hitzeeinflusses nochmals komplexer.
Die Frage ist daher vergleichbar mit "sind 100 viel?"

Da passiert gar nichts es wird Höchstens schwarze Flecken geben !

Es gibt schwarze Flecke.

killlaa
Beitragsersteller

Konnte der stahlträger schmelzen bei einer so einer hitze?

killlaa
Beitragsersteller
@majaesel

es war aber viel zeitung und es hat viel gebrannt ?

killlaa
Beitragsersteller

Geht das beton nicht kabutt ?

majaesel  21.05.2015, 21:30
@killlaa

Nein, der Beton geht nicht kaputt. Beton ist feuerfest, nur die Stahlträger im Beton schmelzen bei großer Hitze.

Jackie251  22.05.2015, 07:00
@majaesel

so ein Unfug, Beton ist nicht feuerfest, damit Beton Temperaturen standhält, bei denen Stahl schmilzt, müsste es sich schon um Spezialbeton handeln.
Und selsbt mit dem wäre das beschriebene Szenario "Stahl IM Beton schmilzt" völliger Humbug.