Was passiert wen ich abgelaufene Pralinen gegessen habe?

14 Antworten

Also ich denke mal dir wird übel werden, du wirst Durchfall bekommen und ggf. erbrechen. Falls es dir richtig schlecht gehen sollte, ab ins Krankenhaus, weil dann der Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung bestehen könnte. Aber ich denke eher ersteres!

dandy100  29.09.2017, 10:36

Von alter Schokolade kann man keine Lebensmittelvergiftung bekommen, der Zuckergehalt ist viel zu hoch als dass Schokolade überhaupt verderben kann.

Die enthaltene Kakaobutter klumpt irgendzusammen und die Schokolade wird trocken und ungenießbar - aber nicht giftig

Hello1989  29.09.2017, 10:39
@dandy100

Schokolade kann sehrwohl verderben. Lass mal ne Tafel ein Jahr übers Verfallsdatum kommen. Wenn du da reinbeißt, wirst du feststellen, sie ist sauer. Milch und so. Dadurch kann man durchaus eine Lebensmittelvergiftung bekommen. Das ist zwar sehr sehr selten, aber es geht.

dandy100  30.09.2017, 10:30
@Hello1989

sauer?

Ne, sorry, aber Schokolade kann nicht sauer werden, sie kann höchstens ranzig werden - und eine Lebensmittelvergiftung kann man von Schokolade nicht kriegen, das ist absolut ausgeschlossen, denn die wird durch Bakterien übertragen, die in Schokolade nicht vorkommen können - Schokolade kann man auch nach Jahren noch essen, nur schmecken tut sie dann eben nicht mehr.

https://www.schoki-welt.de/lagerung-und-haltbarkeit-von-schokolade/

Gar nichts passiert - was stellst Du denn vor?

Wenn Schokolade alt wird,  klumpt sich das enthaltene Fett zusammen, das ergibt dann so ein weißliches "Gewebe" und die Schokolade schmeckt durch dieses "ausgeschwitzte" Fett nicht mehr so cremig - das ist alles.

Schokolade bzw Pralinen enthalten derart viel Zucker, dass sie jahrelang haltbar sind - Zucker konserviert - nur schmecken tut es halt nicht mehr.

Das Haltbarkeitsdatum bei Schokoladenprodukten gibt immer nur Zeitraum an, in dem sie noch genießbar sind; richtig verderben kann Schokolade nicht, irgendwann ist sie völlig ausgetrochnet und zerbröselt

Dein Körper wird verdauen und sollte Schimmel etc dran gewesen sein gibts vllt n unwohlsein. Mehr wohl nicht.

Wenn die Schokolade noch nicht ranzig war, wird eh nichts sein. Und wenn sie es gewesen wäre, hättest sie nicht gegessen, weil sie nicht geschmeckt hätten.

Innen in Pralinen ist ja auch oft dann ne Füllung. Diese ist ja quasi in der Schokolade "konserviert" oder gar Alkoholisch.

Also ich würde mir keinen Kopf machen.

Mindestens haltbar heißt ja nicht: "Iss es danach und du stirbst"
Wichtig sind die Daten nur bei "Zu verzehren bis..." Das steht aber meist nur bei Fleisch drauf.

Also... kein Kopf machen.
Im Schlimmsten Fall wirst dich 1-2 Tage später ein wenig unwohl fühlen. Glaub ich aber kaum.

Geschmack
Geruch
Aussehen
Muss man überprüfen.
Kein schimmel, normaler geschmack & normaler geruch -> dann ist alles ok.

Die werden auf kurz oder lang am anderen körperende wieder das Licht der Welt erblicken...

Das "Gewebe" stammt eher von Ungeziefer wie mehlmotten oä, das kommt nicht von den Pralinen