Was passiert wen ein Welli sich die Schwanzfedern rupft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn dein Welli mausert, wird er die Feder nicht ausgezogen, sondern nur gelöst haben. In der Mauser wird auch das Großgefieder gewechselt und der Vogel nestelt dann daran herum. Irgendwann wird sie locker und geht beim Putzen ab.
Nach einiger Zeit wächst die dann auch wieder nach. Du siehst dann die kurzen Federn, die in einer Federhülse stecken.

War am Federkiel Blut? Wenn nicht, wird er sie auch nicht "gezogen" haben. Das tut bei so großen Federn ziemlich weh und das tun selbst massive Rupfer daher nur selten. Wenn das der Fall sein sollte, muss der Vogel natürlich schleunigst zum vogelkundigen Tierarzt! Das gilt auch bei verdrehten oder sonst wie ungewöhnlichen Federn. Wenn er allgemein einfach mausert, musst du dir keine Sorgen machen, dann ist es normal, die lockeren, ausfallenden Federn ggf. mit dem Schnabel abzuzupfen. Das ist dann etwa so wie wenn eine Katze ihr Fell wechselt und mit den Zähnen und der Zunge nachhilft, oder wenn sie häutende Reptilien sich an Holz oder Stein reiben.

Mit Salatgurke kannst du deinen Piepsköpfen in der Mauser eine besondere Freude machen, das tut den Vögeln gut wegen der enthaltenen Mineralsalze.

Du solltest auf die richtige, vor allem karge Ernährung deines Wellensittichs achten.

So, wie du es beschreibst, ist der Verlauf der Mauser nicht normal.

Es liegt also mindestens eine Mauserstörung vor.

Ursache dafür sind fast immer falsches Haltungsklima und/oder falsche Ernährung !!

Das Schlechte dabei ist, das es längere Zeit braucht, so etwas mit richtiger Fütterung zu korrigieren - durchaus bis zu 2 oder 3 Jahren.

Ebenso lange dauert es meist, bis solche Schäden falscher Fütterung als Mauserstörung sichtbar werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Auch vermeintlich in Ordnung aussehende Federn werden erneuert. Das ist ein ganz natürlicher Prozess und notwendig. Also nicht in Panik verfallen ;) Die langen Schwanzfedern dürften nach 2 Wochen wieder vollständig nachgewachsen sein. Du kannst deine Wellis während der Mauser im Übrigen prima über bestimmte Frischkost unterstützen, wie z.B. Salatgurke. Diese im Handel erhältlichen Mauserhilfen sind dagegen Geldverschwendung, weil es sich dabei um normales Körnerfutter mit irgendwelchen Zusätzen handelt, die nichts in der Vogelnahrung zu suchen haben.

Siehe dazu auch hier nähere Infos:

birds-online.de/nahrung/krankenfutter/mauserfutter.htm

Hat Rain auch Artgenossen? Wellis sind nämlich Schwarmtiere und sollten unter keinen Umständen alleine leben müssen.

Dragunja
Beitragsersteller

Ja ich hab insgesamt 4 sie lagen vor meiner Haustür warum auch immer sie waren auch sofort zutraulich

Hagebuttenkeks  04.09.2015, 09:20
@Dragunja

Die wird doch wohl nicht jemand einfach ausgesetzt haben? :o Naja, solange sie es bei dir nun gut haben und du auch alles erdenkliche für sie tust.. ;)

Vllt. Hast du eine falsche beobachrung gemacht ? Vögel putzen sich und fetten ihr Federn mit einer Talgdrüse über der Kloake. Sie nehmen die Feder im Schnabel und ziehen sie durch den eingefetteten Schnabel. Dann kann es mal vorkommen das Federn ausfallen, oder ein Vogel sie rauszieht.

Tim774  02.09.2015, 20:53

sorry, ich bekomme keinw Benachtigu gen wenn einer etwas von mir kommentiert. Die wachsen bald nach oder es liegt am Vogel selbst, dass er/sie nur kirze Federn hat. Wir hatten einen Vogel der hatte auch nur kurze Schwanzfedern.

Dragunja
Beitragsersteller
@Tim774

Wen sie nachwachsen ist ja gut das war ein schock

Dragunja
Beitragsersteller

Sie hat hinten nur noch die kurzen

Tim774  02.09.2015, 20:35

oder der Vogel* :-D

Vögel ziehen auch Federn raus,wenn sie während der Mauser jucken.Der Vogel weiß schon ganz genau was er erneuern muss,keine Angst:) Und übrigens: Die Schwanzfedern wachsen superschnell nach, aber gerade in der Zeit in der der Welli die großen Federn verliert, braucht er viel Kraft.Also gib ihm jetzt hin und wieder ein bisschen Hirse als Zusatzfutter.Du kannst auch Mausersalz ins Hauptfutter tun wenn du magst.