Was passiert nachdem die hdd lebensdauer abläuft?

6 Antworten

Das ist viel mehr so, dass eine Festplatte irgendwann eben kaputt gehen wird. Es gibt praktisch kein festes Ablaufdatum in dem Sinne wie das hier beschrieben ist.

Du merkst Defekte an Dingen wie fehlerhaften Checksums, langsame Performance beim Schreiben oder lesen.

Zum einen schützt man sich vor Ausfällen einzelner Geräte durch Spiegelung der Daten auf mehreren Geräten, simples Beispiel RAID 1. Oder in Fällen in denen das auch nicht hilft (Softwarefehler, Malware, menschliche Fehler die auf allen Geräten vorhanden sind, gleichzeitiger Ausfall) Backups. Ist günstiger und einfacher als auf gut Glück darauf hoffen Daten „retten“ zu können.

Wenn du selber eine Platte nicht auslesen kannst, kann eine Datenrettung bei spezialisierten Firmen sehr teuer und Zeitintensiv sein.

Hallo,

wenn die Lebensdauer einer HDD abläuft, kann sie langsam ausfallen: Daten werden unlesbar, Zugriffszeiten werden länger, oder die Platte startet gar nicht mehr. HDDs laufen ab, weil mechanische Teile (z. B. der Schreib-/Lesekopf) verschleißen.

Für einen Home-Server empfehle ich NAS-fähige Festplatten wie die Western Digital Red oder Seagate IronWolf (2-5 TB). Diese sind für Dauerbetrieb ausgelegt und langlebiger.

Um Daten zu retten, solltest du regelmäßig Backups auf einer externen Festplatte oder in der Cloud erstellen. Bei Ausfall kannst du dann die Daten wiederherstellen.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lebensdauer ist für jede Platte einzigartig. 5 TB schreiben/lesen ist nichts, das sollte jede gängige HDD aushalten.
Anhand der S.M.A.R.T. - Werte kann man oft erkennen, ob eine HDD kurz vorm Ableben ist, eine gute Prognose, wie lange das dauert, kann man damit aber leider nicht sehr genau machen.
Erfahrungsgemäß steigt die Ausfallquote von Festplatten nach 50.000 Stunden Laufzeit stark an.
Ich nutze einige HDDs im 24/7 - Betrieb, manche sind nach 10.000 Stunden ausgefallen, manche laufen nach 60.000 Stunden noch immer.
Grund für den Ausfall ist fast immer mechanischer Verschleiß.
Darum ist es ideal, wenn man ein Backup vorhält, sodass man im Zweifel einen Totalausfall verkraften kann.

Ich habe 2 WD Red seit 5 jahren im "Dauerbetrieb" also das OS schaltet sie nach der Zeit ab aber der Server bleibt an.

Bisher zeigen die noch keinen einzigen Fehler.

HDDs haben eine MTBF von 1,5 Millionen Stunden, DAS hält keine durch

die gehen halt irgendwann durch technischen Defekt übern Jordan und dann entsorgt man diese, ganz einfach

daten kann man nicht retten, es sei denn man nimmt Geld in die Hand, drum sagen wir in der IT nicht umsonst seit 30J, daß man regelmäßig Backup machen muß

bei HDDs kündigt sich aber ein Sterben normalerweise an, sobald ne HDD klackert sollte man allerspätestens dann sein Backup aktualisieren oder ein Full-Backup machen und diese austauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J