Was passiert nach extremen Blutverlust?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragen stellen heißt nicht, dumm zu sein. Nur durch Fragen lernt man dazu. In unserem Blut werden Sauerstoff, Nährstoffe und Stoffwechselprodukte transportiert, was unser Überleben sichert. Deshalb kann ein hoher Blutverlust fatale Folgen haben.

Bei Blutmangel treten als typische Symptome Blässe, schnelle und flache Atmung, Durst, Schwindel, erhöhter Puls und erniedrigter Blutdruck auf. Wenn der Blutmangel infolge einer äußeren Verletzung auftritt, gibt es außerdem rote Flecken auf dem Teppich. Durch den Sauerstoffmangel kann es zu einem Schockzustand und Bewusstlosigkeit kommen. Im schlimmsten Fall endet das ganze mit Organversagen und Exitus. Wenn der Tod verhindert werden kann, können aber trotzdem langzeitliche Folgen auftreten. Da bei Blutmangel alles vorhandene Blut dazu verwendet wird, die lebenswichtigen Organe zu versorgen, können Extremitäten absterben und müssen dann amputiert werden. Es kann durch Unterversorgung des Gehirns auch zu einem Schlaganfall o.Ä. kommen.

Blut besteht im wesentlichen aus Wasser und Blutzellen. Das Wasser ist leicht ersetzbar, die Zellen müssen erst im Knochenmark neu gebildet werden. Bei Blutverlust wird die Produktion der Blutkörperchen angehoben, um den Verlust auszugleichen. Bis die ursprüngliche Menge wieder erreicht wurde, dauert es mehrere Tage, das hängt von der Schwere des Verlusts ab und auch vom Gesundheitszustand des Betroffenen. Reicht die körpereigene Blutproduktion nicht aus, wird mit einer Blutspende nachgeholfen.

Die Blutmenge eines Menschen hängt von seinem Gewicht ab, für den Durchschnitt liegt die Menge aber bei ungefähr fünf bis sechs Litern.

Ernst wird es ab einem Liter Blutverlust (ein Fünftel), richtig gefährlich bei zweien, und wenn die Hälfte des Blutes verloren geht, bedeutet das ohne Bluttransfusion den Tod.

Seeteufel  04.10.2015, 22:16

Gute ausführlich Antwort.

Tsaico
Beitragsersteller

Danke dir für deine ausführliche und gut durchdachte Antwort. :)

Wahrlich ein sehr interessantes Thema ... du hast jede Fragen beantworten können und das zufriedenstellend.

DiegoderAeltere  05.10.2015, 23:03
@Tsaico

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Ich stimme dir zu, Medizin ist sehr interessant, aber auch sehr anspruchsvoll und für Zartbesaitete und Hypochonder nicht wirklich geeignet.

Kurzantwort:

Sympthome- Bleichheit, Schwindel, Frieren bei starkem Blutverlust bewusstlosigkeit

Bildet sich im Knochenmark dauert schon nbisschen.

Mensch hat 5-6ltr. Maenner mehr als Frauen. Kommt aufs koerpergewicht an. Pro Kilo 70-80ml

2-3 ltr wirds kritisch.

Bei nem guten Treffer in die Aorta ist in 30s das Licht aus.

Tsaico
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort. Hat mir echt weitergeholfen.

Nur noch etwas bleibt mir unklar: Wie lange würde es ungefähr dauern ...? Sagen wir bei einem Liter Verlust? :-)