logikfrage zu zombie-filme/serien?
ich weiss 99 prozent der leute halten zombies für fiktion und haben mit 99% wahrscheinlichkeit recht....trozdem will ich hier logik anwenden
in fast allen zombiefilmen/serien führt ein biss zur infektion und verwandlung, unabhängig davon ob er fieber verursacht und die leute nach tod wiederkommen oder der biss an sich schuld ist
meiner auffassung nach liegt es daran das blut aus dem mundraum in den körper gelangt.
und jetzt zu meiner frage
warum infiziert ein biss aber wenn sie mit nahkampfwaffen auf sie einprügelt und gesicht+mund voller blut bespritzt wird , passiert nichts?
habe ich hier irgendeinen denkfehler?
wäre schön wenn ihr mir zu verstehen helft...
kommentiere eure antworten und will mit euch darüber diskutieren
3 Antworten
Fast richtig....
Es können sich auch Bakterien oder Viren im Speichel befinden.
Es ist im Prinzip ähnlich wie bei HIV. Im Speichel ist so wenig HIV vorhanden, das man jemanden 8 Liter Speichel intravenös einführen muß, um ihn zu infizieren. Das hat nichts mit deiner Frage zu tun, nur vorab damit man nicht was falsches über die Krankheit verbreitet.
Du kannst ein infizierten küssen, streicheln kuscheln etc, also so gut wie alles, wie mit einem nicht infizierten. Nur gibt es Körperflüssigkeiten, die eine sehr hohe Konzentration von Hi Viren haben. Wenn du sie auf dem Körper hast, ist das an gewissen Stellen ungefährlich. Erst bei Schleimhäuten oder Wunden wird es kritisch, da dann erst der Virus in dein Körper gelangen kann. Das ist glücklicher Weise nicht so ansteckend wie eine Grippe, die man via Tröpfchen übertragen kann.
Außer bei i am Legend und Resident Evil, weil es dort auch anders geht. Allerdings ist Filmemachern das egal, sie machen das so wie es ihnen passt. Da sind Logikfehler zweitrangig.
Im Prinzip ist das ein Denkfehler da das Blut eines Zombies hochgradig infektiös sein müsste.
Bei Bissen ist er eher wie bei Tollwut wo der Speichel zur Infektion führt.
warum infiziert ein biss aber wenn sie mit nahkampfwaffen auf sie einprügelt und gesicht+mund voller blut bespritzt wird , passiert nichts?
Es ist nicht das blut. sondern der speichel.
Krankheitserreger können sich auch im realen leben an verschiedenen orten im körper aufhalten. Erreger die durch die luft übertragen werden (Tröpfcheninfektion) halten sich oft im mund und rachenraum auf. Andere erreger woanders. z.b. eventuell im darm.
So kann es sein das der erreger sich überhaupt nicht im blut aufhält. Oder nur im mundraum sich aufhält.
Die andere sache ist die: ein biss. Verletzt. So gerät der erreger direkt ins blut des anderen. Blut auf dem körper aber per se jetzt z.b. nicht. Weil das blut nicht in eine wunde gerät.
In echten leben ist es ja auch so das ein Biss krankheitsüberträger übertragen kann. Wenn eben die haut verletzt ist.
Welche begründung stimmig ist. Oder ob es sich im einen Logikfehler in der welt handelt. Muss man im einzelfall prüfen. generell lässt sich das nicht sagen weil ja jede welt eigene regeln hat was dies betrifft.