Was passiert nach 40 h Schlafentzug?

8 Antworten

Ich kann nur für 40 Stunden sprechen. Abends ist man noch müde, das legt sich aber ab Mitternacht. Morgens kommen Schüttelfrost und dasselbe Gefühl wie bei Restalkohol dazu, später ein gewisses Hochgefühl. Gegen Mittag dann übelster Sekundenschlaf und eine ziemliche Matschbirne. Das legt sich wieder, abends treten dann aber erste Bewegungsstörungen, Schüttelfrost und Berührungshalluzinationen ein. Und dann... alles wirkt ganz weit weg, man schiebt einen ziemlichen Film zwischen Traum und Realität. Wie es weitergeht... probiere es aus oder lasse es.

Das wichtigste ist beim Wachbleiben ist aber Selbstbestimmtheit, nicht: ich lege mich nur kurz hin und ruhe mich aus, schlafe aber nicht. Das wird immer schwerer.

hab schon mal einen selbstversuch gemacht. man stellt es sich schlimmer vor als es ist. klar kann man nicht mehr so gut denken aber hatte keinen sekundenschlaf o.ä. . außerdem gibt es immer mal wieder phasen in denen man richtig müde ist und im stehen einschlafen könnte aber wenn man diese überwindet ist man eigentlich eher aufgedreht manchmal hatte ich sogar das gefühlt produktiver zu sein als sonst. aber ich denke das ist auch alles von person zu person sehr unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weisskuchen  03.03.2021, 17:43
man stellt es sich schlimmer vor als es ist.

Ich persönlich bin schon nach einer schlaflosen Nacht völlig fertig. Besonders, wenn ich dann noch in die Schule gehen muss.

Ich kann oft nach und während besonders längeren Flügen nicht schlafen. Für mich ist es immer ein bisschen wie ein paar Bier und schon das Ende der Party. Man ist müde, kriegt einen leichten Tunnelblick und ist leicht reizbar.

Man ist so ein bisschen im Trance du bekommst iwi mehr mit aber kannst nicht mehr soo klar denken evtl leichte Halluzinationen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein ziemlich seltsamer Zustand, man ist wie in Trance , alles ist gedämpft und irgendwie weit weg. (Wird zu Beginn des Films Figth Club ganz gut dargestellt.)

Unter Umständen kommt es auch zu Halluzinationen.