Was passiert mit transparentem Plexiglas im Backofen?

2 Antworten

Im Backofen würde ich das nicht machen, die Gefahr, dass es sich verformt ist zu groß. Ich würde es so machen: Die Teile ausschneiden, wie du sie braucht (eventuell 5mm größer an der Rändern) und zum verbiegen föhnen und mit einem Gummihammer oder weicheres in Form biegen. Auf keinen Fall mit Fingern, sonst gibt es Fingerabdrücke. Normalerweise bleibt das Glas auch transparent, aber wenn es zu heiß ist, wird es milchig. Vorher würde ich das natürlich alles testen^^ Falls deine Teile noch zu groß sind, kannst du sie ganz leicht und schnell mit einer Feile richtig feilen (aber nicht zu schnell, sonst schmilzt es durch die Reibung).

Viel Glück :)

Ich habe mir mal Messerständer aus Plexiglas gemacht. Dafür habe ich einen "Streifen" herausgeschnitten und musste das Stück dann auch biegen. Dazu habe ich einfach einen Heißluftfön verwendet, bis das Plexiglas weich war und habe es dann verformt. Als es wieder hart war, war es immer noch transparent bzw. ist es jetzt immer noch ^^