Was passiert mit meiner Pflanze, wenn ich ihr zu viel Wasser gebe?
Also ich weiß, dass sie kaputt geht. Aber wieso? Ich mein viel Wasser ist doch eigentlich gut für die Pflanze, so kann sie nicht verdursten
7 Antworten
Das kommt auf die Pflanze an. Die meisten werden über kurz oder lang eingehen. Die Pflanze atmet auch über die Wurzeln - und wie du selbst weißt: Im Wasser atmet es sich schlecht. Das heißt, die Wurzeln faulen und sterben ab und die Pflanze gibt den Löffel ab.
Auch wenn es komisch klingt, aber die Wurzeln brauchen Sauerstoff. Wenn nun also die Erde mit Wasser gesättigt ist, kann kein Sauerstoff mehr an die Wurzeln kommen.
Ja, die chemische Formel von Wasser ist H2O, aber die Wurzeln können dieses Molekül nicht aufspalten und können folglich den Sauerstoff vom Wasser nicht nutzen.
Gießt du also zu viel, fangen die Wurzeln aufgrund des Sauerstoffmangels an zu Gären. Während der Gärung bildet sich Ethanol. Dieses Molekül schädigt die Membranen und die Proteine. Die Folte ist, dass die Wurzeln sterben und die Pflanze zu welken beginnt.
nein zuviel wasser lässt doch jeden ertrinken finde das auch nicht gut das du pflanzen folterst waterboarding ist nich legal
Hallo
Pflanzen, Zellen auch du brauchst Luft, Sauerstoff zum leben. Du kannst deine Füsse, Arm ( nicht dein Kontostand) unter Wasser lassen, aber nicht den Kopf.
Normal, in freier Wildbahn regeln Pflanzen das selbst ganz gut.
Viel Wasser tut nur den meisten fleischfressenden Pflanzen gut.
Wenn die Pflanze zu feucht steht, gelangt kaum oder gar keine Luft mehr an die Wurzeln und sie erstickt. Außerdem fängt das Wasser an zu faulen und die Wurzeln faulen mit.