Was passiert mit meinen Sachen im Altkleidercontainer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden abgeholt und kommen in einen Sortierbetrieb. Er sortiert sie. Ein paar werden zu Putzlappen. Ein paar zu Dämmstoffe. Ein paar werden ins Ausland verschift oder in Deutschland verkauft. Mit Spenden hat das nichts zu tun. Ich persönlich sehe das es Marken Sachen sind. Eigentlich zu schade drum. Verschenke sie lieber über Ebay Kleinanzeigen. Sehen heile und gut aus. Generell finde ich aussortieren gut und wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt zentrale Sammelstellen von jedem Verein( Diakonie, Rotes Kreuz u.s.w.), die sortieren dann aus. In gut, geht und schlecht.

Die guten werden verpackt und eventuell in die 3. Welt geliefert. Geht so wird teilweise sogar auch noch verkauft. Der Rest wird zu Putzlappen oder Dämmmaterial.

Eventuell wird das von Verein zu Verein auch mal anders gehandhabt.

Highlands  01.04.2022, 17:03

Auch die Altkleider die an karitative Organisationen (DRK, Kolping etc) gespendet werden, gehen an Aufkäufer - und die Organisationen bekommen dafür Geld (was sie dann wieder für ihre diversen Aufgaben einsetzen).

Die Klamotten selbst werden nach zig Kriterien sortiert und gehen nach Afrika um dort als second-hand Ware auf den Märkten verkauft zu werden.

Selbst das Rote Kreuz braucht nicht solche Mengen an Altkleidern für Bedürftige etc

die sachen werden aus den contener geholt und dan zum sotiren gebracht entwerder zu kleiderkamer oder zu grosen sammelbetribe die es sotiren und dan verpacken in ballen und dan wirts vakauf ins ausland bei den drk bei uns gets in die kleiderkamer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonnenblume134  01.04.2022, 17:19

düfte ich sie was fragen

Longboardpaul
Beitragsersteller
@Sonnenblume134

Das ist ein normaler Müllbeutel und den werfe ich in den Altkleidercontainer vom Roten Kreuz